Unsere Unternehmensethik

Unsere Unternehmensethik

Corporate Social Responsibility

Wir bei Leica Geosystems setzen uns bei unseren Geschäftspraktiken für eine Kultur der Integrität ein – diese Praktiken verkörpern Engagement für Qualität, Rücksicht auf die Umwelt und fairen Umgang mit Mitarbeitern, Kunden, Händlern und der Gemeinschaft. 

Wir glauben an eine verantwortliche Art unsere Geschäfte zu führen. Dies ist eine Verpflichtung, die unsere Leute Tag für Tag eingehen. Wir geben das Versprechen, dass wir die Integrität unseres Unternehmens zu jeder Zeit aufrechterhalten und sicherstellen und alle Gesetze, Regelungen und Vorschriften der Länder einhalten, in denen wir mit unserem Geschäft tätig sind.

Wir wollen für unsere internen und externen Interessenvertreter Wert schaffen, indem wir langfristig profitabel und nachhaltig wettbewerbsfähig arbeiten. Dies lässt sich nur durch eine verantwortliche Geschäftsführung erreichen. Wir möchten Ihnen empfehlen, unsere Richtlinie zur Corporate Social Responsibility zu lesen. Sie beschreibt den Rahmen für die Herangehensweise von Leica Geosystems an diese wichtigen Themen.

Philanthropie
Über die weltweit tätigen Geschäftseinheiten von Leica Geosystems unterstützen wir philanthropische Aktivitäten und gemeinnützige Organisationen, von denen die örtlichen Gemeinden, in denen wir tätig sind, profitieren.

Wir sind stolz auf unsere Partnerschaften mit Universitäten, Berufsschulen und Hochschuleinrichtungen, im Rahmen derer wir die Entwicklung der Talente von morgen durch unseren Beitrag in Form von Schulungsprogrammen, Beratungsgremien und gesponserten Foren und Veranstaltungen unterstützen.

Soziale Verantwortung


Chancengleichheit & Diversität

Bei Leica Geosystems haben wir erkannt, wie wichtig es ist, die Fähigkeiten, Talente und Kenntnisse voll auszuschöpfen, die nur eine vielfältige Mitarbeiterschaft hervorbringen kann. Diese Fähigkeit ist unsere Voraussetzung dafür, hochwertige Arbeiten zu produzieren, unseren guten Ruf für Innovationskraft und Kreativität aufrechtzuerhalten und unsere Verpflichtungen unseren Kunden gegenüber zu kennen und ihnen Folge zu leisten.

Als globale Organisation erkennen wir die Unterschiede zwischen uns an und respektieren sie. Wir streben nach einem Arbeitsumfeld, in dem unsere unterschiedlichen Werte und Blickwinkel aktiv dazu genutzt werden, die besten Lösungen für unseren gleichermaßen vielfältigen Kundenstamm zu entwickeln.

Wir werden uns bemühen sicherzustellen, dass jeder Einzelne das Gefühl hat, dass sein Beitrag wertgeschätzt und seine Erfolge gefeiert werden. Alle, die nach Möglichkeiten für berufliche Entwicklung suchen und ihre Karriere voranbringen wollen, haben auf der Grundlage ihres Verdienstes die Chance dazu.

Die Vielfalt und Inklusivität unserer Belegschaft wird durch unsere Haltung in Bezug auf Nachhaltigkeit und Menschenrechte gestützt. Unsere Einstellungs- und Anwerbungspolitik erfüllt überall, wo wir tätig sind, die geltenden Vorschriften und bemüht sich sogar, diese zu übertreffen.

Die Grundsätze von Leica Geosystems für Diversität und Inklusion erstrecken sich auch auf unsere Kunden, Zulieferer und sonstige externe Interessenvertreter, mit denen wir in Beziehung treten.


Arbeitsschutz

Beim Thema Sicherheit geht es um mehr als nur die Einhaltung von Regeln. Es geht um Haltung, Disziplin, das sichere Management von Personal und Ausrüstung sowie die Fähigkeit, Gefahren zu verhindern und Risiken zu kontrollieren.

Unser Ziel ist es, unfall- und verletzungsfreie Arbeitsplätze zu schaffen und eine Kultur der Gefahrenerkennung, des bewussten Handelns, der Meldung von Zwischenfällen und der Eigenverantwortung zu fördern. Dies ist nur möglich, wenn alle miteinander sprechen und zusammenarbeiten.

Beim Thema Sicherheit und Unfallprävention am Arbeitsplatz kann es keine Kompromisse geben. Unserer Ansicht nach ist diese Verpflichtung entscheidend für den endgültigen Erfolg unserer Geschäftstätigkeit und ein wesentlicher Bestandteil der Gesamtverantwortung des Managements. Wir führen unsere Geschäfte verantwortlich und nach ethischen Grundsätzen und halten uns stets an die gesetzlichen Vorschriften.

Unsere Mitarbeiter werden entsprechend geschult und erhalten die für die sichere Ausübung ihrer Tätigkeit erforderliche Schutzausrüstung. Jeder Mitarbeiter ist persönlich dafür verantwortlich, eine sichere Arbeitsweise anzuwenden, alle Arbeitsschutzbestimmungen und -maßnahmen zu befolgen, an entsprechenden Schulungen teilzunehmen und jegliche arbeitsschutzbezogenen Probleme und Gefahren zu erkennen und an das Management oder die zuständigen internen Ansprechpartner zu melden.

Gefahren für die Gesundheit und Sicherheit werden beseitigt oder, falls dies nicht möglich ist, entsprechend gemanagt, um Verletzungen, Erkrankungen und gefährliche Ereignisse zu vermeiden. Unfälle und Zwischenfälle am Arbeitsplatz bedürfen einer Aufklärung. Bei Bedarf werden entsprechende Anpassungen vorgenommen, um die erkannten Risiken zu beseitigen oder zu steuern.

Leica Geosystems setzt sich bei arbeitsschutzrelevanten Themen für einen ernsthaften Austausch zwischen Management und Mitarbeitern ein. Die für die Einhaltung unserer Verpflichtungen im Bereich Arbeitsschutz benötigten Mittel werden gegebenenfalls bereitgestellt.

Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft.

Wir bieten attraktive Positionen rund um die Welt. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen zu Karrieremöglichkeiten.

Our Business Ethics

Our Business Ethics

Corporate Social Responsibility

We at Leica Geosystems encourage a culture of integrity in our business practices – these practices embody a commitment to quality, a concern for the environment and fair dealings with employees, customers, vendors and the community.  

We believe in doing business responsibly and this is a commitment that our people live by every day. We pledge to uphold and ensure the integrity of our company at all times and respect the laws, rules and regulations in the countries where we operate our business.

We want to create value for our internal and external stakeholders by delivering long-term profitability and sustainable competitiveness. This can only be achieved by doing business responsibly. We encourage you to read our Corporate Social Responsibility Policy which outlines the framework for Leica Geosystems’ approach to these important topics.

Philanthropy
Through Leica Geosystems’ globally operating business entities, we are supporting philanthropic activities and charitable organisations, in order to benefit the local communities in which we operate.

We are proud to partner with universities, vocational schools and higher education institutions to support the development of the future talents of tomorrow through our involvement with education programs, advisory panels and sponsored forums and events.

Social Responsibility


EEO & Diversity

At Leica Geosystems, we recognise that to produce work of a high quality, to maintain our reputation for innovation and creativity and to understand and deliver on commitments to our customers, we need to fully embrace the skills, talent and knowledge that only a diverse workforce can provide.

As a global organisation, we recognise and respect each other’s differences and strive to build a working environment where our different values and perspectives are actively harnessed to create the best solutions for our equally diverse customer base.

We will work to ensure that everyone feels their contribution is valued and their successes are celebrated. Professional development and career progression opportunities are available to those who seek them and are based on merit.

The diversity and inclusiveness of our workforce is supported by our position on sustainability and human rights. Our employment and recruitment practices will adhere to and strive to exceed, local legislation wherever we work in the world.

Leica Geosystems’ principles of diversity and inclusion extend to our clients, our suppliers and other external stakeholders with whom we choose to engage.


Health & Safety

Safety is more than just following rules. It is about attitude, discipline, the safe management of people and equipment and the ability to prevent hazards and control risk.

We aim to provide workplaces that are free of incidents and injuries and to promote a culture of hazard identification and awareness, incident reporting and self-accountability. This can only be achieved through consultation and co-operation by all.

There can be no compromise with safety and accident prevention in the workplace. We consider our commitment to be vital to the ultimate success of our business operations and an integral part of management’s overall responsibilities. We operate our business responsibly and ethically and comply with statutory requirements at all times.

Employees are provided with appropriate training and safe equipment to perform their job safely. Each employee is personally responsible for working in a safe manner, following all health and safety policies and procedures, participating in training and identifying and reporting any health and safety issues and hazards to management or the relevant internal stakeholders.

Hazards to health and safety will be removed or, where this is not practicable, they will be managed so as to prevent injury, illness and dangerous occurrences. Accidents and incidents in the workplace will be investigated and changes implemented where necessary to eliminate or control identified risks.

Leica Geosystems encourages meaningful consultation between management and employees on matters affecting health and safety and will provide the necessary resources to meet our health and safety obligations.

Job Openings

This page will guide you to our job search – here you will be able to create your individual candidate profile. Talk to us about a...