Leica AR10 GNSS Antenne

Mehrzweck GNSS Antenne mit integrierter Schutzhaube

Leica AR10
Durch die innovative Bauweise sowie die große Grundplatte und die integrierte Schutzhaube erreicht die AR10 Bestwerte bei Empfangsleistung, Phasenzentrumsstabilität und Mehrwegunterdrückung.

Integrierte Schutzhaube
Die integrierte Schutzhaube verhindert die Ablagerung von Schnee, welcher die Signalqualität beeinträchtigen kann. Die Form der Schutzhaube wurde für eine optimale Signalqualität entwickelt, außerdem verhindert sie, dass sich Vögel auf die Antenne setzen – eine häufige Ursache für Signaldämpfung bei runden Schutzhauben. Die aerodynamische Form der Antenne reduziert die Angriffsfläche für Wind. Dank des geringen Gewichts kann die Leica AR10 auf einer Vielzahl von Antennenmasten sowie als Feld Basisstation oder bei Messkampagnen auf einem Stativ eingesetzt werden. Die Leica AR10 wurde mit einem robusten und UV-beständigen Gehäuse entwickelt. Dadurch ist die Antenne widerstandsfähig gegenüber extremen Temperaturen, Feuchtigkeit, Staub, Salz, Sonneneinstrahlung, Verschmutzung, Stößen und Vibrationen.

Überragende Leistung
Die in der Leica AR10 eingeführte, neue Breitband-Antennentechnologie wurde von Grund auf für den Breitbandempfang entwickelt. Die Antenne bietet hervorragende Empfangseigenschaften bei niedriger Elevation, ausgezeichnete Mehrwegunterdrückung, sowie sehr gute Phasenzentrumsstabilität auf sämtlichen Frequenzbändern. Der neue Vorverstärker (LNA-Technologie) bietet ein außerordentlich niedriges Messrauschen für eine hervorragende Messqualität. Die neue LNA-Technologie bietet eine hervorragende Außerbandunterdrückung, wodurch die Auswirkungen potenzieller Störsignale erheblich verringert werden. Die Leica AR10 eignet sich für den Gebrauch mit Antennenkabeln von bis zu 70 m Länge ohne zusätzliche Signalverstärkung.

Zukunftssicher
Aufstrebende Satellitensysteme wie das europäische Galileo und das chinesische Compass (Beidou 2) befinden sich in greifbarer Nähe. Eine echte GNSS Antenne ist daher so wichtig wie nie zuvor. Leica Geosystems verfolgt eine zukunftssichere Produktphilosophie "future proof". Unter diesem Aspekt wurde die Leica AR10 für alle bestehenden und derzeit geplanten Signale der globalen Satellitennavigationssysteme GPS, GLONASS, Galileo und Compass sowie für die Erweiterungssysteme SBAS, QZSS, Gagan, OmniSTAR und weitere L-Band-Systeme entwickelt.

Kontaktieren Sie Leica Geosystems

Hier finden Sie Ihren Ansprechpartner für Vertrieb, Support und technischen Service.

Leica AR10 GNSS Antenna

Multi-purpose GNSS antenna with integrated radome

Leica AR10
An all new antenna design, together with a large ground plane and integrated radome, ensures that the AR10 provides exceptional signal tracking, phase centre accuracy and multipath suppression.

Integrated radome
Thanks to the integrated radome, the Leica AR10 prevents build up of snow which could otherwise degrade signal quality.The non-spherical radome is designed for optimal signal quality and has the added benefit of discouraging birds from perching on the antenna, a common source of signal attenuation with rounded radomes. The aerodynamic shape of the antenna reduces wind loading and together with the light weight ensures that the Leica AR10 can be used with a variety of antenna masts or as a field or campaign base on a tripod. Constructed using a robust and UV resistant enclosure the Leica AR10 is made to withstand extreme temperature, humidity, dust, salt, solar radiation, pollution, shock and vibration.

Superior performance
Designed from the ground up for wideband tracking, the new wideband antenna technology introduced in the Leica AR10 provides superior low elevation tracking, multipath suppression and antenna phase centre accuracy across all frequency bands. An all new low noise amplifier (LNA) is used to provide exceptional low measurement noise for superior measurement quality. The new LNA technology also has excellent out of band rejection, helping to significantly reduce potential interference due to jamming. The Leica AR10 is suitable for use with antenna cable lengths up to 70 m without the need for an in-line amplifier.

Future proof
With emerging satellite systems close on the horizon, such as the European Galileo system and the Chinese Compass (Beidou 2) system, it is more important than ever before to have a true GNSS antenna. In line with Leica Geosystems “future proof” philosophy, the Leica AR10 has been designed for all existing and currently planned signals of the GPS, GLONASS, Galileo and Compass global navigation satellite systems and the SBAS, QZSS, Gagan, OmniSTAR and other L-band augmentation systems.

Contact Leica Geosystems

Find your Leica Geosystems contact for sales, support and technical service.