Der neue 3D-Laserscanner mit großer Reichweite: Leica ScanStation P50

Peter Glueck spricht über den neuesten Zuwachs für das branchenführende Produktportfolio im Bereich Laserscanner.

ScanStation

Was ist das für ein Produkt?
Die Leica ScanStation P50 ist das neueste Premium-Mitglied der ScanStation P-Serie der terrestrischen 3D-Laserscanner. Zusätzlich zu den altbekannten Merkmalen der P-Serie – hohe Geschwindigkeit, ausgezeichnete Datenqualität, HDR-Bilddaten, Check&Adjust, Benutzerfreundlichkeit und Robustheit – bietet sie Scanning mit einer Reichweite von mehr als einem Kilometer.

Für wen ist das Produkt geeignet?
Die ScanStation P50 wurde für Fachleute im Bereich Umgebungserfassung konzipiert, die für ihre Scanjobs eine erweiterte Reichweite benötigen. Dies kann auf neue Anwender mit Bedarf an Scanning mit großer Reichweite zutreffen oder auch auf Benutzer, die bereits mit der ScanStation P30/P40 arbeiten und auf P50 aufrüsten möchten, um ihre Geschäftsmöglichkeiten zu erweitern.

Für welche Einsatzbereiche eignet sich das Produkt?
Die ScanStation P50 ist für alle Arten von Laserscanningprojekten in Innen- und Außenbereichen geeignet, bei denen eine hohe Datenqualität unerlässlich ist, der Fokus jedoch auf der Überbrückung größerer Distanzen liegt. Die Bandbreite reicht hier von der Vermessung hoher Gebäude, über große Infrastrukturobjekte, wie Wolkenkratzer, Staudämme und Brücken, bis hin zur 3D-Dokumentation großer Tagebaugruben. Unzugängliche Standorte wie Berghänge lassen sich ebenfalls von einer sicheren Position aus scannen.

Was war der Anlass, um dieses Produkt zu entwickeln?
Im Rahmen der Auswertung von Marktbefragungen und der Rückmeldungen von Benutzern der ScanStation P-Serie zeichnete sich die Nachfrage nach mehr Reichweite ab.

Ab wann ist das Produkt erhältlich?
Die ScanStation P50 ist ab Ende November 2017 erhältlich.

Wie funktioniert das Produkt?
Die ScanStation P50 ist ganz einfach zu bedienen. Sie umfasst eine benutzerfreundliche Touchscreen-Oberfläche und kann auch mit einer Hand-Fernbedienung gesteuert werden. Die ScanStation P50 ist vollständig in den Leica Geosystems High-Definition Surveying (HDS) Workflow integriert. Die gewonnenen Daten können mit der 3D-Punktwolkensoftware von Leica Geosystems verarbeitet werden. Es besteht zum Beispiel die Möglichkeit, die Daten im Leica Cyclone REGISTER 360 zu erfassen und dann mit den entsprechenden Leica Cloudworx Plug-ins für CAD-Plattformen oder dem webbasierten Tool Leica TruView weiterzuverarbeiten.

Weshalb sollte ich in dieses Produkt investieren?
Die ScanStation P50 bietet ein Höchstmaß an Flexibilität für alle Arten von Scanprojekten. Mit ihr eröffnen sich dank der größeren Reichweite neue Geschäftsmöglichkeiten. Mehr Reichweite bedeutet auch weniger Stationierungen und einen kürzeren Feldaufenthalt – und demnach auch eine rasche Rendite.

Autor:
Peter Glueck
Produktmanager Terrestrial Laser Scanning
Geschäftsbereich Geomatik

Vergleichstabelle

Erfahren Sie mehr über unsere ScanStation P40, P30 und P16 und vergleichen Sie die Modelle.

Mehr Informationen zum Laserscanning

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie weitere Informationen über unser Laserscanning-Portfolio erhalten möchten.

Introducing the new Leica ScanStation P50 long range 3D laser scanner

Peter Glueck talks about the industry-leading laser scanner product portfolio’s newest addition.

ScanStation

What is the product?
The Leica ScanStation P50 is the newest premium member of the ScanStation P-series family of 3D terrestrial laser scanners. It adds long range scanning of more than 1 kilometre to the well-known features of the P-series such as high speed, excellent data quality, HDR imaging, Check&Adjust, ease-of-use and ruggedness.

Who is the product for?
The ScanStation P50 is made for reality capture professionals who require extended range for their scanning jobs. This can be new users with a need for long range scanning, or existing users of a ScanStation P40/P30, who want to upgrade to the P50 in order to expand their business opportunities.

Where can the product be used?
The ScanStation P50 can be used in all sorts of indoor and outdoor laser scanning projects where high data quality is a must, but with a focus on longer distances to be covered. This ranges from capturing tall buildings and large infrastructure objects such as skyscrapers, dams and bridges, to the 3D documentation of big pit mines. Unreachable sites like hillside slides can also be scanned from a remote and safe position.

Why did you develop the product?
Based on market feedback and user input, users of the ScanStation P-series asked for increased range.

When will the product be available?
The ScanStation P50 will be available by the end of November 2017 and shipments will begin at this time.

How is the product used?
The use of the ScanStation P50 is really easy. It comes with a user-friendly touch screen interface and can be controlled remotely by handheld devices. The ScanStation P50 is fully embedded in the Leica Geosystems High-Definition Surveying (HDS) workflow. Data can be processed in the Leica Geosystems 3D point cloud software suite. For example, data can be registered in the new Leica Cyclone REGISTER 360 and then further processed with Leica Cloudworx plug-ins for CAD platforms or web-based Leica TruView.

Why should I invest in the product?
The ScanStation P50 offers the highest flexibility for all kinds of scanning projects opening new business opportunities thanks to its extended range. Long range also means less number of setups and reduced field time, hence, a quick return of investment is ensured.

ScanStation P50

Peter Glueck
Terrestrial Laser Scanning Product Manager
Geomatics Division

Contact for Laser Scanning

Get in contact with us for more information about our laser   scanning portfolio.

Comparison chart

Learn more and compare our ScanStation P40, P30 and P16.

Contact Leica Geosystems

Find your Leica Geosystems contact for sales, support and  technical service.