Leica Cyclone Verarbeitungssoftware für 3D-Punktwolken

Eine Komplettlösung für Arbeitsergebnisse aus Punktwolken

Leica Cyclone
Leica Geosystems HDS Cyclone ist die marktführende Software für Punktwolkenverarbeitung. Es handelt sich um eine Familie von Softwaremodulen mit einer umfassenden Auswahl an Optionen für die Arbeitsprozesse bei 3D-Laserscanning-Projekten aus den Bereichen Entwicklung, Vermessung, Bauwesen und ähnlichen Anwendungsfeldern.

Für Organisationen, die Punktwolkendaten in ihre Prozesse integrieren möchten, ist Leica Cyclone die einzige Lösung, die alle benötigen Ergebnisse liefern kann. Im Gegensatz zu anderen Scanning-Anbietern liefert unser Produkt auf effiziente Weise Ergebnisse für sämtliche Projektanforderungen – so kann Ihre Organisation profitabel arbeiten.

Die Cyclone Produktfamilie ist ein wichtiger Teil der Komplettlösung. Die verschiedenen Cyclone Module führen den Anwender von Anfang bis Ende durch jede Art Punktwolkenprojekt.

Verschiedene Module ziehen den maximalen Nutzen aus den gesammelten Felddaten der einzigartigen Laserscanner von Leica Geosystems. Dazu gehören Polygonzüge, Rückblicke und Bogenschnitte für die Erfassung und Registrierung von Daten für Vermessungszwecke. Dies beinhaltet assistentenartige Automatisierungsroutinen, die dem Anwender die Arbeit abnehmen sowie die umfangreichste Auswahl der Branche in Bezug auf Werkzeuge für die Qualitätssicherung/-kontrolle sowie für die Justierung und Analyse von Vermessungen.

Weitere Module können vielfältige Ergebnisse erzeugen, darunter Berichte, Karten und 3D-Modelle, Filme/Animationen sowie schlanke 3D-Datenformate, die über das Internet frei verbreitet werden können. Diese Module eignen sich für eine Vielzahl von Branchen und Arbeitsabläufen, darunter Hoch- und Tiefbau, 3D-Bestandsmodelle, topografische Flächenaufnahmen, BIM-Modelle und viele mehr.

Leica Cyclone besteht aus eigenständigen Softwaremodulen für unterschiedliche Anforderungen und flexible Bereitstellung:


Leica Cyclone & NCTech iSTAR Panoramakamera

Leica Geosystems bietet nun die in den HDS-Scanning-Workflow integrierte iSTAR Panoramakamera an. Gemeinsam liefern die Software Cyclone und die Kamera iSTAR hochauflösende HDR-Bilder. Sie verbessern die Arbeitsabläufe in Feld und Büro für die Erstellung einer immersiven gefärbten Punktwolke.

Leica Cyclone & Spheron Panoramakamera

Die ultimative Lösung für HDR-Bilder (High Dynamic Range) für 3D-Punktwolken wird mit dem Kamerasystem SpheronLite angeboten. Für Scandaten, die mit der Leica Geosystems ScanStation aufgenommen wurden, kann die Farbzuordnung einfach in der Software Cyclone vorgenommen werden. Dazu werden Panoramabilder höchster Qualität und Auflösung der SpheronVR SceneCam Kamera verwendet.

Leica Cyclone & DotProduct Handscanner

Für einen erweiterten Workflow bietet Leica Geosystems nun die DotProduct Handscanner an. Damit können Sie schwer erreichbare oder verdeckte Objekte erfassen. Cyclone ist in der Lage, DotProduct 3D-Daten direkt zu importieren. Durch die so gesteigerte Produktivität können der Aufbau im Feld und die Bürozeit insgesamt reduziert werden.

HxGN LIVE 2017, Tech Talk

With Cyclone REGISTER 360 and Cloud Services, point cloud registration & processing is smarter than ever before.

   Contact for Laser Scanning

Get in contact with us for more information about our laser   scanning portfolio.

Kontaktieren Sie Leica Geosystems

Hier finden Sie Ihren Ansprechpartner für Vertrieb, Support und technischen Service.

Leica Cyclone 3D Point Cloud Processing Software

A total point cloud delivery solution

Leica Geosystems HDS Cyclone is the market leading point cloud processing software. It is a family of software modules that provides the widest set of work process options for 3D laser scanning projects in engineering, surveying, construction and related applications.

For organisations that need to add point cloud data to their process, Leica Cyclone is the only solution that can create all of the deliverables you need. Unlike other scanning providers, our product efficiently delivers on the entire set of project requirements; which ensures your organisation’s profitability.

The Cyclone family of products is a key part of the complete solution. The various Cyclone modules take users from start to finish for every type of point cloud project.

There are modules to take advantage of the unique Leica Geosystems laser scanners field data collection operations, such as traverse, back-sight and resection for rich survey-grade collection and registration of data. This includes wizard-like automation routines that do all the work for the user as well as the industries richest set of QA/QC and survey adjustment and analysis tools.

There are other modules dedicated to generating a vast array of deliverables from reports to maps and 3D models, movies/animations, and light weight 3D data formats that can be distributed freely over the web. These modules support a wide range of industries and workflows including civil engineering, as-built 3D models, topographic surveys, BIM models and much more.

Leica Cyclone is comprised of individual software modules for different needs and for flexible product deployment:


Contact for Laser Scanning

Get in contact with us for more information about our laser scanning portfolio.

Contact Leica Geosystems

Find your Leica Geosystems contact for sales, support and technical service.