Leica Spider Software Suite

Vorbereitung für die Schaltsekunde 2016

Schaltsekunde Spider Software
<name="leicaspidersoftware">Leica Spider Software Suite
</name="leicaspidersoftware">

Leica GNSS Spider

Wir empfehlen Ihnen dringend die Aktualisierung Ihrer Leica GNSS Spider Installation auf die Version v6.2. Diese Version enthält einige wichtige Verbesserungen in folgenden Bereichen:

  • Bessere Widerstandsfähigkeit bei falsch eingehenden Schaltsekundeninformationen von Referenzstationsempfängern mit potenziell fehlerhafter Firmware
  • Reparatur fehlerhafter RTCM-Datenströme, um die Daten der entsprechenden Referenzstationen weiterhin im Netzwerk verwenden zu können
  • Überprüfung der eingehenden und verwendeten Schaltsekundeninformationen des Systems
  • Erzwingen eines bestimmten Schaltsekundenwerts bei Ausfall der automatischen Verarbeitung

Sollten Sie eine ältere Version von GNSS Spider verwenden, sind dem unter Umständen Grenzen gesetzt.

Die neueste Version von GNSS Spider v6.2 verfügt über einige neu integrierte Funktionen zur einfachen und schnellen Fehlerbehebung und Lösung verbleibender Probleme.

Die neuen Funktionen werden in den Versionshinweisen für Leica GNSS Spider v6.2 ausführlich erklärt. Lesen Sie dieses Dokument daher sorgfältig und achten Sie besonders auf alle Abschnitte zum Thema „Schaltsekunde“. Das Dokument können Sie über myWorld abrufen.

Leica SpiderWeb

Der Koordinatenberechnungsdienst bedarf einer gewissen Vorbereitung. Da bei diesem Dienst Leica Geo Office (LGO) zur Koordinatenberechnung verwendet wird, muss LGO den neuen Schaltsekundenwert kennen, der ab dem 1.1.2017 gilt. Alle Versionen von Leica SpiderWeb und LGO sind betroffen.

Um die Informationen zur vergangenen und aktuellen Schaltsekundengültigkeit zu aktualisieren, muss eine Registrierungsschlüsseldatei installiert werden (Datei hier herunterladen, entpacken, in die SpiderWeb Maschine kopieren und auf die *.reg Datei doppelklicken). Damit werden die entsprechenden Informationen im Verzeichnis für den aktuell angemeldeten Benutzer sowie für das auf dem Windows-Dienst „SpiderWebLCGService“ ausgeführte „lokale Systemkonto“ gespeichert. Ein Neustart des Dienstes ist nicht erforderlich. Nach dieser Änderung können RINEX-Dateien des Rovers, die vor und nach dem Schaltsekundenwechsel erfasst wurden, vom SpiderWeb Koordinatenberechnungsdienst verarbeitet werden.

Sollten Sie den Windows-Dienst “SpiderWebLCGService” nicht über das lokale Systemkonto ausführen (Voreinstellung), sondern über ein anderes Konto (z. B. Netzwerkdienst), müssen Sie die Informationen in das Verzeichnis des entsprechenden Kontos kopieren, das sie verwenden möchten.

< Zurück zur Übersichtsseite

Kontaktieren Sie Leica Geosystems

Hier finden Sie Ihren Ansprechpartner für Vertrieb, Support und technischen Service.

Leica Spider Software Suite

Preparing for Leap Second 2016

Leap Second Spider Software
Leica Spider Software Suite

Leica GNSS Spider

It is highly recommended to update your Leica GNSS Spider installation to v6.2. This version contains some important improvements to:

  • Be more resistant against wrong incoming leap second information from reference station receivers with potentially erroneous firmware
  • Repair erroneous RTCM data streams, so that data of such sites can still be used in the network
  • Check the incoming and used leap second information of the system
  • Force a certain leap second value in case automatic handling should fail

If you are running any older version of GNSS Spider, you may experience limitations.

The latest version GNSS Spider v6.2 has some newly built in functionality to trouble-shoot and solve any remaining issue easily and quickly.

The Release Notes of Leica GNSS Spider v6.2 explain all this new functionality in detail. Therefore, please read this document carefully and pay particular attention to all “Leap Second” sections. Find the document on myWorld.

Leica SpiderWeb

Coordinate computation service needs to be prepared. As this service is using Leica Geo Office (LGO) for the coordinate computation, LGO needs to know about the new leap second value valid from 1.1.2017 onward. All versions of Leica SpiderWeb and all versions of LGO are affected.

To update the information about the past and current leap second validity, a registry key file has to be installed (download this file here, unzip it, copy to the SpiderWeb machine and double-click on the *.reg file). This will store the information into the registry for the currently logged in user and for the “Local System account” running the “SpiderWebLCGService” Windows service. A restart of the service is not necessary. After this change rover RINEX files collected before and after the leap second change can be processed by the SpiderWeb coordinate computation service.

If you do not run the “SpiderWebLCGService” Windows service under the Local system account (as it is default), but under another account (e.g., Network Service), you will need to add the information into the registry for the respective account that you choose to use.

< Back to Overview Page

Contact Leica Geosystems

Find your Leica Geosystems contact for sales, support and  technical service.