Leica GR/GM Serie mit RefWorx Firmware

Vorbereitung für die Schaltsekunde 2016

Schaltsekunde GRGM Serie
Leica GR/GM Serie mit RefWorx Firmware

Es wird dringend empfohlen, dass Sie Ihre Empfänger der GR/GM Serie auf die RefWorx Firmware v4.02 aktualisieren. Diese Version enthält einige wichtige Optimierungen, die bei einem Schaltsekundenwechsel für eine bessere Systemleistung sorgen. Einzelheiten finden Sie in den Versionshinweisen für RefWorx v4.02 auf myWorld.

Mit der empfohlenen Firmwareversion wird bei GPS und Galileo das Trackingverhalten aller Leica Geosystems Empfänger der GR/GM Serie durch den Schaltsekundenwechsel nicht beeinträchtigt. Beim GLONASS-Tracking kommt es unter Umständen zu einem kurzen Verlust des Empfangs, der jedoch nach wenigen Sekunden wiederhergestellt wird.

 

Leica GRX1200 Serie (System 1200)


Mit der empfohlenen Firmwareversion wird bei GPS und Galileo das Trackingverhalten aller Empfänger der Serie Leica GRX1200 durch den Schaltsekundenwechsel nicht beeinträchtigt. Beim GLONASS-Tracking kommt es zu einem kurzen Verlust des Empfangs, der jedoch nach wenigen Sekunden wiederhergestellt wird.

Bei einem Empfänger der Serie Leica GRX1200, der während des Schaltsekundenwechsels ausgeschaltet war und nach dem Wechsel erneut verwendet wird, kommt es zunächst bis zum Download eines neuen Almanachs zu Schwierigkeiten beim Tracking von GLONASS-Signalen. Dies kann einige Minuten in Anspruch nehmen. Durch Zurücksetzen der Measurement Engine (Initialisierung) lässt sich das Problem schneller lösen und Sie können das Tracking von GLONASS-Satelliten wieder aufnehmen.

 

Leica GMX900 Überwachungsempfänger

Das Verhalten der gesamten Überwachungseinrichtung des Leica GMX900 Überwachungsempfängers richtet sich nach der verwendeten Version von Leica GNSS Spider, wie im vorhergehenden Abschnitt beschrieben. Bei Instrumenten mit der erforderlichen Mindestfirmware (6.404 für GMX901 plus; 3.823/6.421 für GMX902 GG; 6.421 für GMX902 GNSS; 7.001 für GMS910) ist ein Ausfall der Datenverbindung lediglich für die Sekunden während des Schaltsekundenwechsels zu erwarten.

Ist das Gerät während des Schaltsekundenwechsels nicht in Benutzung und wird aber zu einem späteren Zeitpunkt erneut verwendet,  kommt es zunächst bis zum Download eines neuen Almanachs zu Schwierigkeiten beim Tracking von GLONASS-Signalen. Dies kann einige Minuten in Anspruch nehmen.

 

Leica GX1200 und GPS900 Serie (System 1200)

Bei der vorgegebenen SW- und ME-Firmwareversion (SmartWorx 8.71 für GX1200, RX1200, RX900 und CS09; ME FW 3.823 für ATX1200 und ATX900 mit ME3 GG; ME FW 6.112 für ATX1200 und GS09 mit ME4) wird das Trackingverhalten aller Empfänger des Systems Leica 1200 und GPS 900 für GPS und Galileo während des Schaltsekundenwechsels nicht beeinträchtigt. Beim GLONASS-Tracking kommt es zu einem kurzen Verlust des Empfangs, der jedoch nach wenigen Sekunden wiederhergestellt wird.

Wird ein Empfänger des Systems Leica 1200 oder GPS 900 nach dem Schaltsekundenwechsel wieder verwendet, dürfte der Empfänger beim Tracking von GLONASS-Signalen keine Schwierigkeiten haben. Sollten dennoch Probleme beim Tracking von GLONASS-Satelliten auftreten, lässt sich das Problem durch Zurücksetzen der ME schneller beheben. Zum Zurücksetzen der ME drücken Sie 5 Konfig → 2 Instrumenteneinstellungen → 2 Satelliteneinstellungen → Umschalt F4 INIT.

< Zurück zur Übersichtsseite

Kontaktieren Sie Leica Geosystems

Hier finden Sie Ihren Ansprechpartner für Vertrieb, Support und technischen Service.

Leica GR/GM Series with RefWorx firmware

Preparing for Leap Second 2016

Leap Second GRGM Series
Leica GR/GM Series with RefWorx firmware

It is highly recommended to update your GR/GM Series receivers to RefWorx firmware v4.02. This version contains some important optimisations that improve the system behaviour at times of leap second change. For details, refer to the RefWorx v4.02 release notes myWorld.

With the recommended firmware version, the tracking behaviour for GPS and Galileo of all Leica Geosystems GR/GM Series receivers will not be affected over the leap second change. GLONASS tracking may lose lock briefly and recover a few seconds later.

 

Leica GRX1200 Series (System 1200)


With the recommended firmware version, the tracking behavior for GPS and Galileo of all Leica GRX1200 Series receivers will not be affected over the leap second change. GLONASS tracking will lose lock briefly and recover a few seconds later.

If a Leica GRX1200 Series was turned off during the leap second change and is used after the leap second switch, the receiver will have trouble tracking GLONASS signals until a new almanac is downloaded, which can take up to a few minutes. A measurement engine reset (initialisation) will resolve the problem faster and enable you to track GLONASS satellites again.

 

Leica GMX900 monitoring receivers

The behavior of the overall monitoring setup of the Leica GMX900 monitoring receiver is depending on the Leica GNSS Spider version used and is described in the section previously. For the devices having the required minimum firmware (6.404 for GMX901 plus; 3.823/6.421 for GMX902 GG; 6.421 for GMX902 GNSS; 7.001 for GMS910), data outage have to be expected only for the seconds during the leap second change.

If the device is not used during the leap second change and is turned on at later point,  it will have trouble tracking GLONASS signals until a new almanac is downloaded. This can take up to a few minutes.

 

Leica GX1200 and GPS900 Series (System 1200)

With the defined SW and ME FW version (SmartWorx 8.71 for the GX1200, RX1200, RX900 and CS09; ME FW 3.823 for ATX1200 and ATX900 with ME3 GG; ME FW 6.112 for ATX1200 and GS09 with ME4), the tracking behaviour for GPS and Galileo of all Leica System 1200 and GPS 900 receivers will not be affected over the leap second change. GLONASS tracking will lose lock briefly and recover a few seconds later.

If a Leica System 1200 or GPS 900 receiver is used after the leap second switch, the receiver should have no trouble tracking GLONASS signals. If there are nevertheless problems tracking GLONASS satellites, an ME reset will resolve the problem faster. In order to perform an ME reset press 5 Config → 2 Instrument Settings → 2 Satellite Settings → shift F4 INIT.

< Back to Overview Page

Contact Leica Geosystems

Find your Leica Geosystems contact for sales, support and  technical service.