Hexagon bei der INTERGEO 2021

Auf der INTERGEO 2021 haben Sie die Möglichkeit an der Konferenz teilzunehmen und sich ausgewählte Keynotes anzusehen. Erfahren Sie hier mehr über die Keynotes unserer Hexagon Experten!

Bitte beachten Sie, dass Sie eine zusätzliche Anmeldung ausfüllen müssen, wenn Sie sich die Konferenz ansehen möchten.

Die Keynote-Vorträge werden auf Deutsch oder Englisch abgehalten.


100 Jahre Innovation Heerbrugg  
Johannes "Blackie" Schwarz (Executive Vice Präsident, Hexagon Geosystems)

(Vortrag auf Deutsch)
21. September 2021 | 11:30 Uhr – 12:30 Uhr

100 Jahre Erfolg sind nicht nur ein Anlass zum Feiern, sondern auch für einen Blick zurück und nach vorn. Am 26. April 1921 wurde die "Heinrich Wild, Werkstätte für Feinmechanik und Optik" in Heerbrugg gegründet. Die spannende Geschichte des Unternehmens besteht sowohl aus Wandel als auch Konsistenz - aus diesen Anfängen entstand schließlich mit der Leica Geosystems AG ein essenzieller Bestandteil des Hexagon Konzerns. Während der letzten 100 Jahre hat die Innovations-Fabrik Heerbrugg neue Technologien entwickelt, um die Anforderungen des Marktes zu erfüllen und diesen zugleich nachhaltig zu verändern. Erfahren Sie mehr über die Meilensteine der Firmengeschichte, Produktneuheiten und die Geheimnisse des Erfolges dieser Innovations-Schmiede.



Building an Automated and Sustainable Future — Our Journey Towards Industrialized Construction
Dietmar Bernert (Vice President, Hexagon Geosystems)

(Vortrag auf Englisch)
22. September 2021 | 13:30 Uhr – 14:30 Uhr

Hexagon ist ein weltweit führendes Unternehmen für Sensoren, Software und autonome Lösungen — Lösungen, die eine autonome Zukunft ermöglichen. Unsere Lösungen für die Erfassung, Kollaboration und Visualisierung von KI-basierten Konstruktionsdaten verbinden Baustelle und Büro. Wir blicken in eine Zukunft, in der sowohl die Menschen, als auch Wirtschaft und Industrie nachhaltigen Erfolg haben. Die Fertigbauweise und das modulare Bauen rücken in den Fokus der Branche vom Projekt auf das Produkt. Bleiben Sie also gespannt und nehmen Sie mit uns an dieser erfolgsversprechenden Reise hin zu einem automatisierten Bau teil. Was in anderen Branchen bereits Wirklichkeit ist fängt in der Baubranche gerade erst an!



Steps towards a seamless integration of Laser Scans into a closed loop BIM process
Paul Burrows (Scanning Solutions Manager, Hexagon Geosystems)

(Vortrag auf Englisch)
22. September 2021 | 15:00 Uhr – 16:00 Uhr

Building Information Management (BIM) ist ein Prozess, durch den digitale Abbildungen von Gebäuden und anderen physischen Gegebenheiten angefertigt und verarbeitet werden. Eine der größten Herausforderungen von BIM ist die Bereitstellung einer tatsächlichen, nahtlosen Feedback-Schleife, welche sicherstellt, dass die digitalen Daten zu jeder Zeit den realen lokalen Zuständen entsprechen. Zwar hat das Laserscanning in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht, allerdings ist die Integration der Laserscan-Daten in den BIM-Prozess immer noch umständlich und mit viel manueller Arbeit verbunden. Durch neue Lösungen kann dieser Schritt jedoch schon bald autonomer gestaltet werden. Durch eine nahtlose Integration von Laserscanning in BIM kann dessen Wert deutlich gesteigert werden.



Deutschlands digitaler Zwilling
Jürgen Dold (Präsident, Hexagon GSI)

(Vortrag auf Deutsch)
22. September 2021 | 15:00 Uhr – 16:00 Uhr

Was wäre, wenn durch innovative Sensor-Technologie ein konsistentes, hochpräzises und kosteneffizientes digitales 3D-Abbild von ganz Deutschland angefertigt werden könnte? Was wäre, wenn eine Cloud-basierte Plattform für Visualisierung und Zusammenarbeit diesen digitalen Zwilling mit Echtzeit-Daten verbindet und so mittels Simulationen tiefgreifende Erkenntnisse gewonnen werden können? Was, wenn diese Erkenntnisse jedem zugänglich gemacht werden könnten? Die Digitalisierung Deutschlands würde einen deutlichen Schub gewinnen. Ein umfassender digitaler Zwilling Deutschlands, der sowohl öffentlichen als auch privaten Akteuren auf sämtlichen Ebenen zur Verfügung gestellt wird, eröffnet das komplette Potential der Digitalisierung. Hexagon kann maßgeblich zum digitalen Zwilling Deutschlands beitragen und zeigt Ihnen innovative Lösungen, um digitale Abbilder der echten Welt zu erstellen und auf dem neuesten Stand zu halten.

Hexagon at INTERGEO 2021

During INTERGEO 2021, you have the opportunity to attend the conference and hear from selected keynote speakers. Read on to find out more about the keynotes Hexagon experts will share.

Please note that you need to fill out an additional registration if you’d like to attend the Conference.

Keynote presentations will be in English or German.


100 Years Innovation Heerbrugg  
Johannes "Blackie" Schwarz (Executive Vice President at Hexagon's Geosystems division)

(Presentation language: German)
21 September 2021 | 11.30 – 12.30

100 years of success are an occasion for celebration, for looking back and for looking forward. On 26 April 1921, the "Heinrich Wild, Werkstätte für Feinmechanik und Optik" was founded in Heerbrugg. The exciting history of the company is characterised by change and persistence, and from these beginnings, Leica Geosystems AG became an essential building block of the Hexagon technology group. Over the course of the last 100 years, the Heerbrugg innovation factory successfully leveraged new technology to meet and drive changes in the market. Hear about company milestones, product innovations and learn the secrets of success of this innovation powerhouse.



Building an Automated and Sustainable Future — Our Journey Towards Industrialized Construction
Dietmar Bernert (Vice President, Business Development, at Hexagon’s Geosystems division)

(Presentation language: English)
22 September 2021 | 13.30 – 14.30

Hexagon is a global leader in sensor, software, and autonomous solutions — empowering an autonomous future. Our information, collaboration, visualisation, and AI-based construction insights solutions are connecting the field with the office. We are envisioning a future where business, industry, and humanity sustainably thrive. Prefabrication and modular construction transform construction from project to product. Stay alert, join us on this rewarding journey towards industrialized construction. Other industries did it; construction is doing it right now.



Steps towards a seamless integration of Laser Scans into a closed loop BIM process
Paul Burrows (Scanning Solutions Manager at Hexagon's Geosystems division)

(Presentation language: English)
22 September 2021 | 15.00 – 16.00

Building Information Management (BIM) is the process of generating and managing digital representations of physical places or buildings. One of the main challenges of BIM is the establishment of a real closed feedback loop that ensures that digital data is always up to date with real world conditions. While laser scanning has made big progress over the last few years, the process of feeding scanning data into the BIM process can still be cumbersome, requiring a lot of manual interaction. New approaches are now showing a path towards making this process more autonomous. Providing a seamless integration of laser scanning into the process unlocks the potential to increase the value of BIM.



Germany's Digital Twin 
Jürgen Dold (President Hexagon GSI)

(Presentation language: German)
22 September 2021 | 15.00 – 16.00

What if innovative fused-sensor technologies could create a 3D digital mirror image of all of Germany in a consistent, precise and cost-effective way? What if a cloud-based visualisation and collaboration platform could link this digital twin to real-time data and yield further insights through simulations? What if this information could be made available to everyone? Then Germany's digitalisation could take a top position worldwide. A unified digital twin of Germany, which is available to governmental and private actors at all levels, enables exploiting the full potential of digitisation. Hexagon can make fundamental contributions to Germany's digital twin and is happy to report on innovative solutions for creating, updating and leveraging digital mirror worlds.