Integration von BLK3D in den Workflow der 3D-Umgebungserfassung

Bereichern Sie die erfassten Scandaten weiter mit messbaren 3D-Bildern

Um die 3D-Reality-Capture-Lösung von Leica Geosystems weiter zu verbessern, kann der robuste und leistungsstarke Handheld-Imager Leica BLK3D jetzt als zusätzliches Android Gerät zum Hosten der Leica Cyclone FIELD 360-App für mobile Geräte zur Steuerung des 3D-Laserscanners Leica RTC360 und Leica BLK360 Imaging-Laserscanners verwendet werden . Dieses neue Angebot bietet eine einzigartige End-to-End-Lösung, die exklusiv von Leica Geosystems bereitgestellt wird.

BLK3D ist eine 3D-Lösung für die Bildvermessung in Echtzeit Dies ist der erste kompakte 3D-Handheld-Imager auf dem heutigen Markt. Er kombiniert Messsensoren, Software und Edge-Computing-Datenverarbeitungsfunktionen auf dem Gerät, um in Echtzeit Bildmessungen mit professioneller Genauigkeit zu erstellen. Jedes aufgenommene Bild ist eine vollständige und präzise 3D-Messaufzeichnung einer bestimmten Umgebung. Der BLK3D fungiert als robuster Hochleistungscontroller zur ERgänzung der Laserscanner BLK360 und RTC360. Geeignet für die Erfassung und Dokumentation vorhandener Zustände auf jeder Baustelle und das robuste Gehäuse des BLK3D sowie die austauschbaren, langlebigen Li-Ion-Akkus ermöglichen den kontinuierlichen Betrieb ohne Unterbrechung.

Die Leica Cyclone FIELD 360 App für mobile Geräte wurde eingeführt, um die 3D-Datenerfassung vor Ort und die endgültige Datenregistrierung nahtlos mit der Post-Processing-Bürosoftware der Leica Cyclone REGISTER Softwarefamilie und nachgeschalteten Anwendungen wie TruView und CloudWorx zu verbinden. Vor Ort können Benutzer Scan- und Bilddaten automatisch erfassen, vorregistrieren und untersuchen. Die Benutzeroberfläche vereint die einfache Handhabung komplexer Berechnungen mit einer grafischen Benutzerführung, wodurch die Anwendung für erfahrene wie auch unerfahrene Anwender ein bemerkenswertes Nutzererlebnis bietet.

Sowohl BLK3D als auch Cyclone FIELD 360 können jetzt nahtlos integriert werden, um die 3D-Reality-Capture-Lösung von Leica Geosystems weiter auszubauen. Diese Kombination bietet die Möglichkeit, 3D-Bilder an Punktwolken anzuhängen und Bildmessfunktionen zu nutzen.

Die Integration des BLK3D in Cyclone FIELD 360 für bestehende RTC360- und BLK360-Benutzer oder potenzielle Benutzer, die nach einer wirklich einzigartigen und integrierten Scanlösung von Leica Geosystems suchen, bietet folgende Vorteile:

  • Bereichert die erfassten Scandaten weiter mit messbaren Bildern
  • Reduziert die Anzahl der Scan-Setups, indem versteckte Details in engen Bereichen erfasst werden, in denen die Einrichtung eines Laserscanners schwierig sein kann.
  • Nutzen Sie den BLK3D mit Ihrem Laserscanner oder eigenständig für kleinere Aufträge, um wichtige und komplexe Details zu erfassen.
  • Integriert sich in bekannte Workflows, indem mit GeoTags aufgenommene 3D-Bilder direkt in Cyclone FIELD 360 hinzugefügt werden, und stellt sie in Cyclone, Cyclone REGISTER 360 (einschließlich Cyclone REGISTER 360 (BLK Edition)), TruView Enterprise, TruView Cloud und JetStream Viewer zur Verfügung.
  • Nutzen Sie den eingebauten Laser-Entfernungsmesser für Sofortmessungen mit höchster Genauigkeit.
  • Verbessert die Zusammenarbeit zwischen vorhandenen Projektteams, da messbare Bilder direkt vom Feld in die Cloud übertragen werden können. Dies vermittelt besser die realen Standortbedingungen, so dass fundiertere Entscheidungen aus der Ferne getroffen werden können.

Die Integration des BLK3D in den vorhandenen Workflow der Cyclone FIELD 360-App für mobile Geräte für BLK360 und RTC360 bietet eine wirklich einzigartige End-to-End-Lösung von Leica Geosystems. Erfasste Punktwolkendaten werden duch messbare Bilder ergänzt. Un die die Zusammenarbeit wird verbessert, da Benutzer den Entscheidungsträgern die Bedingungen vor Ort näherbringen können.

Die Cyclone FIELD 360 App für Mobilgeräte kann kostenlos heruntergeladen werden. Um Cyclone FIELD 360 zu aktivieren, ist eine gültige Lizenz für Cyclone REGISTER 360 oder Cyclone REGISTER 360 (BLK Edition) erforderlich. Laden Sie die Cyclone FIELD 360 App aus dem App Store und von Google Play herunter.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem l Leica Geosystems Vertriebspartner vor Ort oder füllen Sie dieses Formular aus, um uns Ihre Anfrage zu senden.



Tobias Heller
Senior Product Manager, BLK3D
Leica Geosystems AG

Informative Artikel & Einblicke

Was ist 3D-Umgebungserfassung und was bedeutet sie für Ihre Branche?
Was ist 3D-Umgebungserfassung und was bedeutet sie für Ihre Branche?

Branchenlösungen für Laserscanning

Mit der Einführung von Laserscanning wird das Messen und Dokumentieren branchenübergreifend vereinfacht und verbessert.
Mit der Einführung von Laserscanning wird das Messen und Dokumentieren branchenübergreifend vereinfacht und verbessert.

Mehr Informationen zum Laserscanning

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie weitere Informationen über unser Laserscanning-Portfolio erhalten möchten.
Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie weitere Informationen über unser Laserscanning-Portfolio erhalten möchten.

Integrating the BLK3D into the 3D Reality Capture Workflow

Further enrich captured scan data with measurable 3D Images

To further enhance the Leica Geosystems 3D Reality Capture Solution, the robust and high-performance Leica BLK3D handheld imager can now be used as an additional Android device to host the Leica Cyclone FIELD 360 mobile-device app to control the Leica RTC360 3D laser scanner and Leica BLK360 imaging laser scanner. This new offering delivers a unique end-to-end solution, provided exclusively by Leica Geosystems.

The BLK3D is a real-time, in-picture 3D measurement solution. It is the first compact 3D handheld imager on the market today. It combines measurement sensors, software and on-device edge-computing data processing capabilities to create real time in-picture measurements with professional-grade accuracy. Every image captured is a complete and precise 3D measurement record of any given environment. The BLK3D acts as a robust, high-performance controller to accompany the BLK360 and RTC360 laser scanners. Fit for purpose to capture and document existing conditions (as-built) on any construction site, the BLK3D’s robust housing and exchangeable, long-life Li-Ion battery packs allow for continuous operation without interruption.

The Leica Cyclone FIELD 360 mobile-device app was introduced to seamlessly link the 3D data acquisition in the field and final data registration with Leica Cyclone REGISTER family post-processing office software and downstream applications including the TruView and CloudWorx families. When onsite, users can automatically capture, pre-register, and examine scan and image data. The user interface combines easy handling of complex calculations with a graphical user guidance, which offers a remarkable user experience for both expert and novice users.

Both BLK3D and Cyclone FIELD 360 can now be seamlessly integrated to further expand the Leica Geosystems 3D reality capture solution. This combination introduces the capability of attaching 3D Images to point clouds providing in-picture measurement functionality.

The benefits of integrating the BLK3D with Cyclone FIELD 360 for existing RTC360 and BLK360 users or potential users looking for a truly unique and integrated scanning solution provided by Leica Geosystems, are as follows:

  • Further enriches captured scan data with measurable images
  • Helps to reduce the number of scan setups by capturing hidden details in narrow areas where it might be difficult to setup a laser scanner.
  • Use the BLK3D with your laser scanner or stand-alone for smaller jobs to capture important and intricate details.
  • Integrates to known workflows by adding captured 3D Images with GeoTags directly into Cyclone FIELD 360 and makes them available in Cyclone, Cyclone REGISTER 360 (including Cyclone REGISTER 360 (BLK Edition)), TruView Enterprise, TruView Cloud and JetStream Viewer.
  • Use the built-in laser distance meter for instant measurements delivered with highest accuracy.
  • Improves the collaboration between existing project teams, as measurable images can be shared directly from the field to the cloud. This brings site conditions closer so better informed decisions can be made remotely.

Integrating the BLK3D into the existing Cyclone FIELD 360 mobile-device app workflow for the BLK360 and RTC360 provides a truly unique end-to-end solution by Leica Geosystems. It enhances captured point cloud data with measurable images and improves collaboration by allowing users to bring field conditions closer to decision makers.

The Cyclone FIELD 360 mobile-device app is free to download. A valid Cyclone REGISTER or Cyclone REGISTER 360 or Cyclone REGISTER 360 (BLK Edition) licence is required to activate Cyclone FIELD 360. Download the Cyclone FIELD 360 app from the App Store and Google Play .

For more information, please contact your local Leica Geosystems sales representative or complete this form to express your interest.



Tobias Heller
Senior Product Manager, BLK3D
Leica Geosystems AG

Educational Articles & Insights

What is 3D Reality Capture and what does it mean for your industry?
What is 3D Reality Capture and what does it mean for your industry?

Laser Scanning Industry Applications

With the introduction of laser scanning, measuring and documenting is simplified and improved across all industries.
With the introduction of laser scanning, measuring and documenting is simplified and improved across all industries.

Contact us about Laser Scanning

Get in contact with us for more information about our laser scanning portfolio.
Get in contact with us for more information about our laser scanning portfolio.