Leica Pegasus:Two Ultimate Mobile Sensorplattform

Nahtlose 360-Grad-Bilddaten, kalibriert auf die Punktwolke für optimierte Smart-City-Anwendungen

Leica Pegasus:Two Ultimate

Die Leica Pegasus:Two Ultimate ist die aktualisierte Version der bewährten mobilen Kartierungsplattform von Leica Geosystems, Pegasus:Two. Mit ihr entfällt die Notwendigkeit des Zusammenfügens von sechs Kameras durch Einbindung zweier direkt aneinander angrenzender Kameras. Dadurch entsteht ein 24 MP 360-Grad-Bild, das anhand der Daten des LiDAR-Feinmessgeräts kalibriert ist und eine digitale Umgebungserfassung vom Fahrzeug, Zug oder Boot aus ermöglicht. Im Sinne einer schnelleren Verarbeitung im Büro haben Sie die Möglichkeit, Ihre Daten auf einer entnehmbaren SSD einfach auszuwerfen und ins Büro mitzunehmen.

Mit der neuen Leica Pegasus:Two Ultimate können Sie noch mehr aus Ihrem Arbeitstag herausholen. Sie erlaubt Ihnen die Datenerfassung bei verschiedensten Lichtverhältnissen und Fahrzeuggeschwindigkeiten. Dabei wird durch ein größeres Sensor-zu-Pixel-Verhältnis und einen dualen Lichtsensor ein höherer dynamischer Bereich erzielt. Dank der auf zwölf Megapixel erhöhten Seitenkameraauflösung und Onboard-JPEG-Konvertierung verbessern sich Photogrammetrie und Bildqualität.

Anders als bei der Pegasus:Two gibt es keine Vorder- und Rückseitenkameras mehr, da die von diesen Positionen aus erfassten Photogrammetriemessungen aufgrund der Geometrie der möglichen Stereopaare im aktualisierten System nicht benötigt werden.

  • Die Seitenkameras liefern 8,0 DPS bei 12 MP. Sie decken jeweils ein Sichtfeld von 61° x 47° ab.
  • Die maximale Pixelgröße bei 10 m beträgt 3 mm.
  • Eine justierbare Asphaltkamera mit 12-mm-Objektiven ermöglicht eine zielgerichtete Bilderfassung entlang einer Straße oder in einem Tunnel.

360-Grad-Kamera


Das neue 360-Grad-Kamerasystem mit 24 MP bietet Panoramabilder ohne Zusammenfügen. Dank eines Teleskopstabs lässt sich das System einfach verstauen. Dadurch lassen sich Beschädigungen des Kamerakopfes vermeiden. Die Daten der 360-Grad-Kamera können zur Kolorierung der Punktwolke verwendet werden. Das 360-Grad-Bild und die Punktwolke können in der Ansicht übereinander gelegt werden.

Stadtdigitalisierung


Die Digitalisierung von urbaner Infrastruktur, Planung und Ressourcen bildet die Grundlage für die Smart City. Die Pegasus:Two Ultimate gibt Ihnen wichtige Wachstumsimpulse und die Möglichkeit, die beste Lösung für diesen Markt anzubieten. Nahtlose, auf die digitale Punktwolke kalibrierte 360°-Bilddaten unterstützen Sie dabei, einfach umzusetzende Datenbestände für eine Zukunft mit autonomen Fahrzeugen bereitzustellen.

Weitergabe von Daten


Nutzen Sie den neuen Leica Pegasus:WebViewer für den Zugriff auf und die Weitergabe von Daten, egal wann und wo Sie sich befinden. Die Software lässt eine schnellere Visualisierung, Lieferung und Abrechnung der erfassten und in der Cloud gespeicherten Daten zu. Das System ermöglicht das Rendering der Punktwolke in jedem beliebigen Browser, ohne dass dazu zusätzliche Plug-ins für die Navigation und Messung erforderlich wären.

Noch mehr Flexibilität


Dank einer höheren Anzahl an Sensorerweiterungsanschlüssen bestehen zusätzliche Möglichkeiten der digitalen Erfassung der Stadt. Mit einer mobilen USB-3.0-Industriefestplatte erzielen Sie eine noch größere Zeitersparnis. Der Benutzer hat die Möglichkeit, die Daten direkt auf dem Wechselspeichermedium zu speichern und dieses nahtlos über eine USB-3.0-Schnittstelle an einen beliebigen PC oder Server anzuschließen.


$name

Lorem Ipsum

Lorem ipsum 

Leica Pegasus:WebViewer

Discover the new browser-independant sharing platform for data captured with Leica Geosystems mobile mapping sensors

Stories & Insights

Discover how mobile mapping technology enable our customers to regularly capture and digitise changing environments in 3D.

Kontaktieren Sie Leica Geosystems

Hier finden Sie Ihren Ansprechpartner für Vertrieb, Support und technischen Service.

Leica Pegasus:Two Ultimate Mobile Sensor Platform

Seamless 360-degree imagery calibrated to the point cloud for improved smart city applications

Leica Pegasus:Two Ultimate

The Leica Pegasus:Two Ultimate is the updated version of the Pegasus:Two, Leica Geosystem’s trusted mobile mapping platform, and removes the need for six camera stitching by incorporating two back-to-back cameras creating a 24 MP 360-degree image calibrated to the LiDAR profiler data, enabling digital reality captures from car, train, or boat. To enable faster processing at the office, a removable SSD allows to simply eject your data and walk into the office.

The new Leica Pegasus:Two Ultimate increase your working day - allowing capture in a variety of lighting conditions and vehicle speeds - a higher dynamic range is enabled by a large sensor to pixel ratio and a dual-light sensor. Photogrammetry and image quality is improved with the increased side camera resolution of twelve mega pixels and onboard JPEG compression.

Compared to the Pegasus:Two, front and rear cameras are removed as the photogrammetry measurements offered from these positions are not needed in the upgraded system due to the geometry of the possible stereo pairs.

  • Side cameras deliver 8.0 FPS at 12 MP, each side camera provides 61° x 47° FOV
  • Maximum pixel size at 10 m is 3 mm
  • Adjustable pavement camera with 12 mm lenses, enables targeted image capture along a road or in a tunnel

360-degree camera


The new 360-degree 24 MP camera system provides ‘stitching free panoramic images. A telescopic pole enables easy storage to prevent damage of the camera head. The 360-degree camera data can be used to colourise the point cloud. The 360-degree image and the point cloud can be viewed together as overlays.

City digitisation


Digitisation of city infrastructures, planning, and resources is the foundation of the Smart City, the Pegasus:Two Ultimate will enable your growth and ability to offer the best solution for this market. Seamless 360° imagery calibrated to the digital point cloud will help you to deliver easily realised data assets for a future with autonomous vehicles.

Data sharing


Use the new Leica Pegasus:WebViewer to access and share the data at anytime from anywhere. The software enables faster visualisation, delivery, and invoicing of the captured data which is stored in the cloud. The system allows the point cloud rendering in any browser without the need for additional plug-in to navigate and measure.

Increased flexibility


More sensor expansion ports offer additional means to capture the city in ones and zeros by connecting additional sensors. Time savings are further increased with an industrial, yet removable, USB 3.0 hard drive, enabling the user to save the data directly on the removable drive and connect seamlessly to any PC or server with a USB 3.0 interface.

Leica Pegasus:WebViewer

Discover the new browser-independant sharing platform for data captured with Leica Geosystems mobile mapping sensors

Contact Leica Geosystems

Find your Leica Geosystems contact for sales, support and technical service.

Stories & Insights

Discover how mobile mapping technology enable our customers to regularly capture and digitise changing environments in 3D.