Leica Aibot SX – UAV-Lösung für Vermessung

Digitalisieren Sie Ihren Vermessungsstandort in kürzerer Zeit und erstellen Sie anhand dessen Orthofotos, Punktwolken und 3D-Modelle für Katastervermessung und Asset Collection.

Leica Aibot

Professionelle Vermessung, Geo-Kartierung und Anlagenprüfung sind dynamische Prozesse und bilden die Grundlage für zahlreiche technische Projekte. Der Leica Aibot SX bringt diverse Verbesserungen für die Vermessungsbranche mit sich. Die Daten, die Sie zur Erstellung genauer Orthofotos, 3D-Modelle und Punktwolken in hoher Dichte benötigen, werden schneller erfasst.

 

Durch eine effiziente Flugplanung werden die Parameter vereinfacht, die für eine professionelle Photogrammetrie von wesentlicher Bedeutung sind. UAV-Vermessung ist nachweislich schneller, sicherer und kostengünstiger als herkömmliche Vermessungsmethoden. Somit ist sie die perfekte Ergänzung des traditionellen Instrumentenportfolios in der Vermessung. Die Flugparameter des Leica Aibot SX können je nach Anwendung optimiert werden – von der Ermittlung von Grundstücksgrenzlinien, über die topografische Kartierung bis hin zur Prüfung des Versicherungswerts und Klassifizierung.



Leica Aibot SX steigert Ihre Effizienz

  • Schnellerer Projektabschluss dank weniger Aufstellungen

  • Hohe Auflösung und Genauigkeit

  • Bringt die Vermessung vom Einsatzort ins Büro

  • Erfasst und speichert die Daten eines Orts zu einer bestimmten Uhrzeit


Aibot




3D-Kartierung


Anhand der Millionen erfasster Punkte haben Bedienpersonal, Bauleiter und Vermessungsingenieure die Möglichkeit, präzise 3D-Punktwolken mit Leica Infinity zu generieren, die Daten mit einer benutzerfreundlichen Software wie 3D Reshaper von Hexagon zu analysieren und zu überprüfen und ein digitales Bild der Umgebung zu erstellen.

Anlagenprüfung


Herkömmliche Arten der Prüfung entlegener Anlagen wie Brücken, Freileitungen und Schienennetze bergen Sicherheitsrisiken und sind eine langwierige Angelegenheit. Mit UAVs können diese Anlagen aus der Ferne erreicht und geprüft werden. So bleibt das Personal in Sicherheit und kann effizienter eingesetzt werden. Gleichzeitig werden kostspielige Sicherheitsabschaltungen vermieden.

Katastervermessung



Die Land- und Katastervermessung lokaler Gebiete wie neuer städtischer Siedlungen oder Vororte eignet sich ideal als Projekt für die UAV-Datenerfassung. Genaue, hoch auflösende Orthofotos liefern die Grundkarte zur Markierung von Grenzlinien, Überprüfung von Grundstücken und Erkennung von Verbuschung.


Intelligentes Bauen mit Luftunterstützung

Professionelle Vermessung, Geo-Kartierung und Anlagenprüfung sind dynamische Prozesse und bilden die Grundlage für zahlreiche technische Projekte. Die Entwicklung urbaner Räume und die Verwaltung bestehender Infrastruktur erfordert genaue Grundkarten und raumbezogene Daten. Der Leica Aibot SX, die neue UAV-Lösung von Leica Geosystems für die Vermessung, bietet zuverlässige Technologie für überaus genaue Daten.

Einrichtung der Lösung



AX20

Diese UAV-Plattform bietet die bestmögliche Flugleistung und Sicherheit für den Einsatz des Leica Aibot in der Vermessungs- und Baubranche.

skyCAPP

Die speziell für den Leica Aibot entwickelte benutzerfreundliche Oberfläche und die spitzenmäßige Flugleistung bilden die Grundlagen der neuen Leica skyCAPP.

Sensoren

Nur das Beste ist gut genug. Entdecken Sie die Sensoren, die Ihre UAV-Vermessungs- und Kartierungslösung für beste Leistungen ergänzt.

White Paper – Die Freisetzung des vollen Potenzials von Luftbilddaten

Die Einbindung von UAV-Datenerfassung in bestehende Workflows ist wichtig. Sie ist eine Grundlage für die Automatisierung, durch die menschliche Fehler reduziert werden. Vor allem aber sparen Sie dadurch Zeit und erhalten vergleichbare und wiederholbare Ergebnisse.  Sie ist eine Grundlage für die Automatisierung, durch die menschliche Fehler reduziert werden. Vor allem aber sparen Sie dadurch Zeit und erhalten vergleichbare und wiederholbare Ergebnisse. Abgesehen von der Hardware hat die Branche erkannt, dass Software und Service ebenso wichtig sind. Laden Sie dieses exklusive White Paper von Drone Industry Insights (DII) herunter und finden Sie heraus, wie der richtige Workflow den gesamten Prozess der Erfassung von Luftbilddaten und somit Ihre tägliche Arbeit optimieren kann.

Fallstudien



How to measure an island

Using the UAV by Leica Geosystems, Atlantic Geomatics surveyed a cultural heritage site using a new workflow.

Vegetationsmanagement

Alpiqs innovativer Ansatz das Vegetationsmanagement ihres Stromnetzes zu reformieren.

Brückeninspektion AiviewGroup

Mit dem UAV (unbemanntes Flugobjekt) Aibot X6 gewinnt das italienische Unternehmen AiviewGroup hochpräzise Daten für die Brückeninspektion und kann somit jährlich mehr als...

Klöntalersee

Vermessung des schweizer Stausees mit dem kombinierten Einsatz eines Peilbootes und des Aibot X6 UAV

Downloads



Noch Fragen? Wir haben die Antworten.

Nehmen Sie unsere Hilfe in Anspruch! Kontaktieren Sie uns, um mehr über unsere UAV-Lösung herauszufinden, mit einem Produktexperten zu sprechen oder eine Demonstration anzufragen.

Leica Aibot CX – UAV-Lösung für den Bau

Sie benötigen eine UAV-Lösung speziell für die Verwendung auf dem Bau, mit der Sie in kürzester Zeit einen digitalen Datensatz Ihrer Baustelle zur Dokumentation des Fortschritts und Berechnung von Volumen erhalten? Entdecken Sie den Leica Aibot CX für den Bau.

Leica Aibot SX – UAV Solution for Surveying

Digitise your surveying site in less time to create orthophotos, point clouds and 3D models for cadastral survey and asset collection

Leica Aibot

Professional surveying, geo mapping and asset inspection are dynamic processes, and the base for many engineering projects. The Leica Aibot SX brings several improvements to the surveying industry by capturing data faster to generate accurate orthophotos, 3D models and point clouds in high density.

 

Efficient flight planning simplifies parameters essential for professional photogrammetry. UAV surveying has been proven to be faster, safer and more cost effective than traditional survey, making it the perfect addition to the traditional surveying equipment portfolio. Leica Aibot SX flying parameters can be optimised for each application from identifying property boundary lines over topographic mapping to insurance value assessments and classification.



Leica Aibot SX improves efficiency

  • Faster completion of project thanks to lesser set-ups

  • High resolution and accuracy

  • Brings survey from the site to the office

  • Captures and stores information of a place at a specific time


Aibot



3D mapping


With the millions of points recorded, operators, contractors and surveyors can generate precise 3D point clouds with Leica Infinity using easy-to-use software like Hexagon’s 3D Reshaper for analysis, assessment and to provide a digital image of the reality.


Asset inspection


Traditional inspection of remote assets like bridges, transmission lines and railway networks are unsafe and tedious undertakings. UAVs can reach and inspect assets remotely keeping staff safe to increase deployment efficiency and avoid expensive safety shut-downs


Cadastral survey


Land and cadastral survey of local areas such as new urban developments and suburbs are ideal projects for UAV data capture. Accurate, high-resolution orthophotos provide the base map to mark boundary lines, assess properties and identify encroachment.



Intelligent Aerial Construction

Professional surveying, geo-mapping and asset inspection are dynamic processes and the foundation for many engineering projects. Developing urban areas and managing existing infrastructure requires accurate base maps and spatial data. Leica Geosystems’ new UAV solution for surveying, the Leica Aibot SX, provides reliable technology to generate highly accurate data.

Solution set up



AX20

This UAV platform provides high-performance flying performance and safety for the Leica Aibot adoption in the surveying and construction industries.

skyCAPP

The easy to use interface and high-performance flight execution specifically designed for the Leica Aibot are the foundation of the new Leica skyCAPP.

Sensors

Only the best ist good enough. Discover the sensors that will complete your UAV surveying and mapping solution for best performance.

White Paper - Unlocking the full potential of aerial data

Integrating UAV data acquisition as part of the existing workflows is important. This allows automation which reduces human error but even more importantly saves time and makes results comparable and repeatable. This allows automation which reduces human error but even more importantly saves time and makes results comparable and repeatable. Next to the hardware, the industry has realised that software and services are just as important. Download this exclusive white paper by Drone Industry Insights (DII) to find out how the right workflow can improve the entire process of aerial data acquisition and therefore your day-to-day operations.

Case Studies


How to measure an island

Using the UAV by Leica Geosystems, Atlantic Geomatics surveyed a cultural heritage site using a new workflow.

When electricity is on the line

Using an unmanned aerial vehicle for vegetation management

Using UAV for bridge inspection

By creating highly precise data for bridge inspections, AiviewGroup is getting ahead in surveying, maintaining and inspecting.

The mountain calls

Using an UAV to measure the depth of a lake in Switzerland

Downloads



Got questions? We've got answers.

Let us support you. Contact us to find out more about our UAV solution, speak to a product expert or request a demo.

Leica Aibot CX - UAV Solution for Construction

Do you need a UAV solution specific for construction to get a digital data set of your site in less time to document progress and calculate volumes. Discover the Leica Aibot CX for construction.