Messung von Aerosolen, die bei der Verbrennung von Biomasse freigesetzt werden

Case study

Autor: Justin Fisher

Von Juni bis Oktober verursacht das Abbrennen landwirtschaftlicher Felder im Süden Afrikas Rauch, der über den Südostatlantik bis ins mehr als 7.200 Kilometer entfernte Brasilien zieht. Mithilfe von Mikropuls-LiDAR (MPL) und anderen Instrumenten haben Forscher der vom US-Energieministerium betriebenen Station zur Messung atmosphärischer Strahlung (Atmospheric Radiation Measurement – ARM) auf der abgelegenen Insel Ascension 16 Monate lang Daten gesammelt, um zu verstehen, wie sich diese Schwebeteilchen auf das Klima auswirken.


Klimamodelle erfordern bessere Daten



Die Verbrennung von Biomasse (VB) erzeugt Aerosole, die in die Atmosphäre gelangen. Eine erhebliche Menge dieser Schwebstoffe besteht aus Ruß und anderen kohlehaltigen Aerosolen, die Licht absorbieren und die Atmosphäre erwärmen. Handelt es sich bei der darunter liegenden Oberfläche jedoch um einen dunklen Ozean, reflektieren die Partikel das Licht und kühlen dadurch die Atmosphäre. Die Wissenschaftler benötigen genaue Messungen aller Arten von Aerosolen in den verschiedenen Schichten der Atmosphäre, um die Bewegungen und langfristigen Auswirkungen des Rauchs zu untersuchen.

Zum jetzigen Zeitpunkt wird die vertikale Ausbreitung der durch die VB erzeugten Aerosolschichten, die weit fort von ihrem Ursprung transportiert werden, in den globalen Klimamodellen mangelhaft abgebildet. Zur Verbesserung der Modelle hat ARM eines seiner mobilen Messlabors für die Atmosphäre im Rahmen des Programms Layered Atlantic Smoke Interactions with Clouds (LASIC) von Juni 2016 bis Oktober 2017 auf der Insel Ascension, ca. 1.600 Kilometer vor der westafrikanischen Küste, stationiert. An diesem Standort erfassten die Forscher Messungen zahlreicher Instrumente, um einen umfassenden Datensatz für zwei VB-Saisonen zusammenzustellen.


Mikropuls-LiDAR in der LASIC-Forschung



Die mobile ARM-Einrichtung auf Ascension Island

ARM rief das LASIC-Programm ins Leben, um Daten darüber zu sammeln, wie sich die Eigenschaften des Rauchs (d. h. seine Fähigkeit zur Absorption von Kurzwellenstrahlung) beim Zurücklegen langer Wege in der Atmosphäre verändern, und wie sich der Rauch auf Wolken auswirkt. Während Aerosolflächenmessungen mit verschiedenen Instrumenten möglich waren, wurden zur Untersuchung der vertikalen Struktur und der monatlichen und jahreszeitlichen Abweichungen der VB-Aerosolschichten, die auf die abgelegene Insel gelangen, Profilerstellungssysteme benötigt.

„Eine der MPL-Funktionen, die für LASIC entscheidend ist, ist seine Fähigkeit zur Doppelpolarisation, welche die Unterscheidung zwischen Schichten aus Rauch-, Staub- und Meersalzpartikeln über Ascension erlaubt“, erklärt Paytsar Muradyan vom Argonne National Laboratory. „Außerdem sind die mobilen ARMLaboratorien häufig in entlegenen Weltgegenden im Einsatz, und MPL kann unbeaufsichtigt kontinuierliche Beobachtungen von Wolken und Aerosolen vornehmen.”



Auslöschungsprofile von einem Tag der MPL-Beobachtungen (15.08.2018) zeigen eine sinkende Rauchschicht über 21 Stunden von ungefähr 2,8 km um 00 Uhr bis ungefähr 1,8 km um 21 Uhr.

Während des gesamten LASIC-Programms wurden rohe MPL-Messungen bestehend aus Profilen rückgestreuter Signale von Partikeln in der Atmosphäre durchgeführt. Das ARM Data Center (ADC) zeichnete stündlich Rohdaten zusammen mit den MPL-Korrekturen auf, und zur Validierung der Ergebnisse wurden standardisierte NetCDF-Dateien archiviert.

Die Auswertung der monatlichen Abweichungen der Abbauprofile bietet erste Einblicke in die Entwicklung der vertikalen Aerosolstruktur vor und während der VB-Saison und die Höhe der über Ascension schwebenden Rauchschichten. Während der Zeit (Juni bis Oktober), in der im Süden Afrikas Felder abgebrannt werden, sind hohe Aerosolkonzentrationen, die sich auf den Energiehaushalt der Erde und die Eigenschaften der Wolken auswirken, an der Tagesordnung.

Die MPL-Daten zeigen, dass sich die Rauchschicht am Beginn der Abbrennsaison im Juli vor allem über Wolken der Grenzschicht in Höhen zwischen 1,5 und 3 Kilometern befindet, aber bis September auf 4 Kilometer ansteigt. Das Vorhandensein von VB-Rauchschichten fällt mit den Spitzenkonzentrationen von schwarzem Ruß (> 1.000 Nanogramm/Kubikmeter) zusammen, die auf der Oberfläche gemessen werden. Das lässt den Schluss zu, dass diese Aerosole stark absorbierend wirken, weil ihre Rückwärtstrajektorien nahelegen, dass sie von denselben kontinentalen VB-Regionen ausgehen.

„Die während des LASIC-Programms gesammelten Daten verbessern unser Verständnis von der Vertikalverteilung und Strahlungswirkung der Aerosole“, erläutert die leitende LASIC-Forscherin Paquita Zuidema. „Dadurch können wir genauere langfristige Klimavorhersagen treffen und nachhaltige Lösungen für Energie- und Umweltprobleme entwickeln.“


Intensivierung der Atmosphärenüberwachung



Rauch umhüllt die erste mobile ARM-Einrichtung an einem trüben Tag auf Ascension Island im Südatlantik.

MPL-Instrumente unterstützen Wissenschaftler, Meteorologen und Luftgüteverantwortliche bei der Überwachung von Aerosolen, um so ein tiefergehendes Verständnis für die Struktur unserer Atmosphäre zu gewinnen. Die hohe Reichweite und Signalqualität von MPL erhöht die Effizienz und Genauigkeit des Datenerfassungsprozesses und dient so der Verbesserung der Atmosphärenüberwachung. Ursprünglich von Sigma Space für die NASA entwickelt, ist die MPL-Technologie nun Teil des Produktportfolios von Hexagon. Mithilfe von augensicheren Lasern, Präzisionsphotonenzählern und integrierter Datenauswertung liefert MPL derzeit die zuverlässigsten Informationen in diesem Bereich.

Reporter Newsletter

Erhalten Sie das Reporter Magazin per E-Mail

Reporter 87

Download Reporter PDF

Around the world

Kunden auf der ganzen Welt lösen täglich komplexe Herausforderungen mit Instrumenten von Leica Geosystems.

Measuring aerosols caused by biomass burning

Case study

Author: Justin Fisher

From June to October, the burning of agricultural fields in southern Africa creates smoke that blows west across the south-eastern Atlantic Ocean and reaches Brazil, more than 4,500 miles (7,242 kilometres) away. Using Micro Pulse LiDAR (MPL) and other instruments, researchers at the Atmospheric Radiation Measurement (ARM) user facility on the remote island of Ascension, operated by the U.S. Department of Energy, collected data for 16 months to help understand how these airborne particles impact the climate.


Better data needed in climate models



Biomass burning (BB) produces aerosols that enter the atmosphere. A significant amount of this particulate matter consists of black carbon and other carbonaceous aerosols that absorb light, warming the atmosphere; however, if the underlying surface is a dark ocean, the particles reflect light, cooling the atmosphere. Scientists need accurate measurements of each type of aerosol in the layers of the atmosphere to study the movement and long-term consequences of the smoke.

Currently, the vertical extent of the BB aerosol layers transported far from the sources is poorly represented in global climate models. To help improve the models, ARM deployed one of its mobile atmospheric observatories for the Layered Atlantic Smoke Interactions with Clouds (LASIC) campaign from June 2016 to October 2017 on Ascension Island, about 1,000 mi. (1,609 km) off the west coast of Africa. From this unique location, researchers recorded measurements from numerous instruments to compile a comprehensive dataset representing two BB seasons.


Micro Pulse LiDAR used in LASIC research



The ARM Mobile Facility on Ascension Island

ARM launched the LASIC campaign specifically to gather data on how smoke properties (i.e., ability to absorb shortwave radiation) change after long-range atmospheric transport, as well as the smoke’s effect on clouds. While aerosol surface measurements were available from multiple instruments, to study the vertical structure and the monthly and seasonal variations of the BB aerosol layers transported to this remote island, it was important to include profiling instrumentation.

“One of the critical MPL capabilities for LASIC is its dual-polarisation capability, which allows discrimination of smoke, dust and sea salt aerosol layers above Ascension Island,” said Paytsar Muradyan, Argonne National Laboratory researcher. “Also, the ARM mobile facilities are frequently deployed in remote locations around the world, and MPL is capable of providing unattended continuous observations of clouds and aerosols.”



Extinction profiles from one day of MPL observations (2018-08-15) show a sinking smoke layer over 21 hours from approximately 2.8 km at hour 00 to approximately 1.8 km at hour 21.

Raw MPL measurements consisting of profiles of backscattered signal from atmospheric particles were collected throughout the LASIC field campaign. The ARM Data Center (ADC) ingested hourly raw data along with the MPL corrections, and Climate and Forecast (CF) standardised NetCDF files were archived at the ADC to help validate results.

The analysis of the monthly variations of the retrieved extinction profiles provides a first look into the ‘evolution’ of the pre-BB and BB season aerosol vertical structure and elevated smoke layer depths over Ascension Island. High amounts of aerosols that can affect the Earth’s energy balance and cloud properties are common in the marine boundary layer during the southern African burning season (June-October).

The MPL data shows the smoke layer is present mostly above boundary layer clouds between 1.5 to 3 km at the beginning of the burning season in July and extends up to 4 km in September. Occurrences of the BB smoke layers coincide with the peak black carbon concentrations (>1,000 nanogram/cubic metre) observed at the surface, suggesting that these aerosols are strongly absorbing, as back trajectories indicate that they originate from the same continental BB regions.

“The data collected during LASIC improve our current understanding of aerosol vertical distribution and their radiative impact,” says Paquita Zuidema, principal investigator of the LASIC campaign. “This will ultimately lead to improved accuracy of long-term climate forecasts and help us develop sustainable solutions to energy and environmental challenges.”


Elevating atmospheric monitoring



Smoke envelopes the first ARM Mobile Facility during a hazy day on Ascension Island, which is located in the South Atlantic Ocean.

MPL instruments help scientists, meteorologists and air quality professionals monitor aerosols to better understand the structure of our atmosphere. MPL’s long-range capabilities and high-quality signal increase the efficiency and accuracy of the data capture process for improved atmospheric monitoring. Originally designed by Sigma Space for NASA, now part of Hexagon, MPL uses eye-safe lasers, precision photon counting, and built-in data analysis to deliver the best signal-to-noise ratio, providing the most reliable information in this category.

Reporter subscription

Receive the latest updates about Reporter magazine.

Reporter 87

Download Reporter PDF

Around the world

Customers across the globe solving complex daily challenges using Leica Geosystems equipment