Bessere Zukunftsaussichten durch Messtechnologie

Case study

Autor: Renata Barradas Gutiérrez

Häuser, öffentliche Gebäude, Schulen, Brücken, Straßen und alle anderen denkbaren Arten von Infrastruktur bestehen nicht nur aus dem verwendeten Baumaterial, sondern auch aus dem Know-how und der Arbeit der Menschen, die sie gebaut haben. Noch nie waren qualifizierte und kompetente Arbeitnehmer wichtiger als heute. Das gilt nicht nur für die Baubranche, sondern für den wirtschaftlichen Wohlstand von Gesellschaften und Ländern insgesamt. Handwerker- und berufsbildende Schulen sowie lehrähnliche Ausbildungen können die wertvollen praktischen Arbeitserfahrungen vermitteln, die für Bauvorhaben und Bauunternehmen erforderlich sind.

Der 2012 in Tansania gegründeten Rural Development Organisation (RDO) ist bewusst, dass das Absolvieren einer Ausbildung Leben verändern kann. In Partnerschaft mit der Eine-Welt-Gruppe Schlins-Röns bemüht sich die RDO über verschiedene Programme zur Förderung von Nachhaltigkeit und Wissenstransfer um die langfristige Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen in den tansanischen Hochlandregionen Mdabulo und Kilolo. Die RDO bietet jungen Frauen und Männern durch eine Berufsausbildung und Bauprojekte, bei denen sich die Geräte von Leica Geosystems schon oft als hilfreich erwiesen haben, wertvolle Chancen.


Die transformative Kraft von Lasern und Nivellieren



Den jungen Menschen in der Region, deren Einwohner hauptsächlich von der Landwirtschaft für den Eigenbedarf leben, bietet das RDO-Schulungszentrum die Möglichkeit zur Verbesserung ihrer Zukunftschancen durch Ausbildungen in verschiedenen Handwerksberufen und nachhaltigen landwirtschaftlichen Techniken. Die Auszubildenden stammen meist aus bäuerlichen Kleinbetrieben und haben die Pflichtschule abgeschlossen, konnten jedoch keine weitere Ausbildung absolvieren. Die von der RDO in speziellen Bereichen angebotene Ausbildung setzt sich aus theoretischen und praktischen Kursen zusammen und wird durch eine staatliche Prüfung validiert.

„Handwerksberufe haben hier keine Tradition. Deshalb sind Lehrstellen selten, und die Infrastruktur für eine solche Ausbildung ist sehr schlecht ausgebaut. Zudem gibt es nur wenige weiterführende Schulen, da sich nur ein Bruchteil der Bevölkerung so etwas leisten kann“, erklärt Johannes Rauch, der Projektleiter der Eine-Welt-Gruppe Schlins-Röns.

Zur Unterstützung der Tätigkeit der RDO hat Leica Geosystems dem Ausbildungszentrum ein automatisches Leica NA730-Nivellier, einen Rotationslaser aus der Leica Rugby 800-Serie und ein Distanzmessgerät gespendet. Seither spielen diese Geräte eine wichtige Rolle bei den Projekten der RDO.

„Wir nutzen die Ausrüstung von Leica Geosystems sehr oft und gerne! Sie erleichtert uns die Arbeit wesentlich. In der Bauhandwerkerausbildung erhöhen die Geräte den Nutzen und die Aktualität der Maßnahmen sehr“, ist Rauch überzeugt.



RDO - Zentrum in Mdabulo - Ein mit Absolventen und Schülern der RDO - Handwerkerschule errichtetes Mehrzweck-Stampflehmgebäude. Das Architekturprojekt wurde von Studierenden der ETH Zürich zur Verfügung gestellt.

Im Schulungszentrum von RDO in Mdabulo und bei praktischen Gemeinwesenprojekten lernen die Schüler die Grundlagen der Bautechnik und die Anwendung des automatischen Nivelliers, des Rotationslasers und des Distanzmessgeräts. So wird der Rugby-Laser beispielsweise für das Nivellieren von Grundstücken, die Neigungskontrolle, das automatische Ausrichten auf Neigungen, die vertikale Ausrichtung von Schalungen und die Absteckung von Wänden genutzt. Mit dem automatischen NA730-Nivellier werden Distanzen gemessen, Meterrisse übertragen, Höhenunterschiede definiert und Höhen abgelesen.

„Die Ausbildung erfolgt durch regelmäßigen Schulunterricht. Die Nutzung von Laser- und Nivellierausrüstung ist mittlerweile fest im Lehrplan verankert. Jedes Jahr werden ca. 40 junge Menschen in der Arbeit mit professionellen Messwerkzeugen ausgebildet“, so Rauch.


Bereitstellung von Wasser und Bau von neuen Schulen



Die Geräte von Leica Geosystems werden in der Region außerdem für den Bau von Infrastruktur wie Schulen, öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen zur Wasserversorgung eingesetzt. Bislang wurden bereits drei Betontanks zum Speichern von Wasser errichtet. Zudem befinden sich aktuell vier Schulgebäude an zwei Standorten in Bau.

„Die Ausrüstung von Leica Geosystems hilft uns besonders auch bei unseren Gemeinwesenprojekten, zu denen Schüler- und Lehrerunterkünfte, Werkstätten, Verwaltungsgebäude, Ställe, Lehrküchen, Wassertanks, Pumpenhäuser und Wasserleitungen zählen“, erklärt Rauch.

Eine der wichtigsten Aufgaben der RDO sind der Bau und die Verwaltung von Trinkwasseranlagen in den Dörfern. Ausgerüstet mit den Geräten von Leica Geosystems haben Fachleute der RDO und aus Vorarlberg gemeinsam mit den Dorfbewohnern Wassergenossenschaften gegründet, Brunnen gegraben und Wasserleitungen von den Quellfassungen in die Dörfer geführt.



Vermessung der Baustelle eines Hochbehälters im Dorf Isele in Tansania zur Wasserversorgung.

Die Planung und der Bau einer Infrastruktur für die Wasserversorgung in hügeligem Gelände mit tiefen Tälern und hohen Erhebungen ist keine leichte Aufgabe. Dabei wird das automatische NA730-Nivellier über lange Distanzen von bis zu vier Kilometern eingesetzt, um Gründungen zu vermessen und Trassen für Freifallleitungen präzise zu planen.

„Früher wurden Gründungen mit einer Latte und einer normalen oder einer Rinnenschnur-Wasserwaage vermessen. Abweichungen von bis zu 15 Zentimetern auf Distanzen von ca. 15 Metern waren dabei an der Tagesordnung“, erinnert sich Rauch. „Der Einsatz des Nivelliergeräts hat unsere Planung stark vereinfacht und sicherer gemacht. Außerdem konnten wir die Genauigkeit dadurch wesentlich erhöhen.“


Empowerment durch Laser und Nivelliere



Menschen und Ideen bei der Ausschöpfung ihres vollen Potenzials zu unterstützen – genau das ist der Zweck der Technologielösungen von Hexagon. Vor diesem Hintergrund setzt die RDO die Bauwerkzeuge von Leica Geosystems in den tansanischen Gemeinden ein, um Zugang zu sauberem Wasser zu schaffen, Kindern zum Schulbesuch zu verhelfen und eine Generation junger Erwachsener mit einer Berufsausbildung und den Fähigkeiten zu versorgen, aktuelle und künftige Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Die Verfügbarkeit von Mess- und Positionierungstechnologie hilft nicht nur beim Bau der Welt um uns herum, sondern verschafft gut ausgebildeten jungen Menschen auch die Möglichkeit, sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Reporter Newsletter

Erhalten Sie das Reporter Magazin per E-Mail

Reporter 87

Download Reporter PDF

Around the world

Kunden auf der ganzen Welt lösen täglich komplexe Herausforderungen mit Instrumenten von Leica Geosystems.

Building a better future with measuring technology

Case study

Author: Renata Barradas Gutiérrez

Houses, buildings, schools, bridges, roads and any infrastructure you can think of stand not only in the material and structure that support them but in the work and know-how of the people who built them. Qualified and skilled labour has never been more vital for not only the construction industry but for the economical well-being of societies and countries. Craft trade schools, vocational schools and trainee programs can provide the valuable hands-on and work experience needed for construction projects and building construction companies.

The Rural Development Organisation (RDO), founded in 2012 and established in Tanzania, is aware of the life-changing potential of learning a new trade. RDO, in partnership with Eine Welt Gruppe Schlins - Röns, works to improve the long-term living conditions of the people in the regions of Mdabulo and Kilolo, in the highlands of Tanzania, through diverse programs based on the principles of sustainability and knowledge transfer. RDO is opening opportunities to young men and women through vocational training and building projects – undertakings where Leica Geosystems equipment has proved useful.


The transformative power of lasers and levels



For young people in the region, mainly living from subsistence farming, RDO training centre is a hub of opportunities to expand their prospects by receiving training on diverse craft trades and sustainable agricultural practices. RDO’s beneficiaries usually come from an agricultural holding and completed compulsory schooling but couldn’t continue their studies. The training provided by RDO in specialised areas includes practical and theoretical courses and is completed by a state examination.

Craft trades have no tradition here, which is why craft training places are rare, and the infrastructure for such training is generally very poorly developed. In addition, there are only a small number of secondary schools, which are only affordable for a fraction of the population,” explained Johannes Rauch, project manager at Eine Welt Gruppe Schlins - Röns.

To support the mission of RDO, Leica Geosystems donated a Leica NA730 automatic level, a Leica Rugby 800 Series rotating laser and a distance metre to the organisation. Since then, the equipment has been key to support RDO projects.

“We use Leica Geosystems equipment very frequently and very often. This has made our work much easier. In the training for building craftsmen, these devices increase the value and the modernity of the training very much,” stated Rauch.



RDO - Centre in Mdabulo – A multi-purpose rammed-earth building built together with graduates and pupils of the RDO - craftsmen school established. The architecture project was provided by ETH Zurich students.

At RDO’s course centre in Mdabulo and through hands-on community projects, students learn the basics of construction and acquire skills using the automatic level, rotating laser and distance metre. Students learn to use the Rugby Series laser for different applications including, land levelling, grade checking, tie in slopes, vertically align formwork, and set out walls. Likewise, using the NA730 automatic level, learners understand how to measure distances, set as-sign datum lines, define height differences and read heights.

“The training takes place through regular lessons at the building craftsmen's school. The use of laser and level equipment is now firmly anchored in the curriculum. Every year, about 40 students are trained in the use of lasers, levels and distance metres,” said Rauch.


Delivering drinking water, building better schools



Leica Geosystems equipment is also used in the construction of the region’s infrastructure, including schools, buildings and water supply works. As of today, three water supply concrete tanks have been erected and four school buildings at two school locations are currently being built.

“Leica Geosystems equipment is particularly useful in the construction of our project buildings, such as school buildings, student hostels, craft workshops, administration buildings, agricultural stables, teaching kitchens, teacher's accommodation, water tank construction, pump houses and field surveying for water pipes,” said Rauch.

A key programme of RDO is the construction and management of drinking water facilities in the villages. Geared with Leica Geosystems equipment, RDO and Vorarlberg experts together with the villagers, dug water pipes from the spring catchments into the villages, wells and founded water cooperatives.



Surveying the construction site of an elevated tank in the village Isele, Tanzania, to provide water supply.

Planning, digging and building a water supply infrastructure in a hilly terrain with deep valleys and heights is not an easy task. To do it right, the NA730 automatic level is used over long distances of up to 3.5 to 4 kilometres to measure foundations and precisely plan pipe-laying terraces in connection with gravity pipelines.

“Previously, the foundations were done with a slat and spirit level or with a cord spirit level. Deviations up to 15 centimetres at distances up to 15 metres were the rule,” said Rauch. “The use of the levelling device greatly simplified planning and made it safer. Also, we have succeeded in significantly improving the accuracy.”


Empowering people



Empowering people and ideas to do their greatest good – this is the ultimate purpose behind Hexagon’s technology solutions. In this sense, RDO is leveraging construction tools in Tanzanian communities to deliver access to clean water, provide the structures so children attend school, and prepare a generation of young individuals with a trade and skills to face current and future challenges. Access to measuring and positioning technology has the transformative power not only to build the world around us but provides skilled labour the means to earn a livelihood.

Reporter subscription

Receive the latest updates about Reporter magazine.

Reporter 87

Download Reporter PDF

Around the world

Customers across the globe solving complex daily challenges using Leica Geosystems equipment