Leica ScanStation P50 – Terrestrischer 3D-Laserscanner mit großer Reichweite

Maximale Produktivität und kürzere Aufenthaltsdauer im Feld mit weniger Stationierungen dank der Möglichkeit, unzugängliche Stellen vor Ort von einer sicheren Position aus zu vermessen.

Leica ScanStation P50 – 3D-Laserscanner

Für Branchenfachleute, die selbst unzugängliche Stellen vermessen und sich so neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen wollen, ist die Leica ScanStation P50 der schnellste und sicherste 3D-Laserscanner mit großer Reichweite. Anders als alle anderen Laserscanner sorgt die P50-Lösung dank der Möglichkeit, unzugängliche Stellen vor Ort von einer sicheren Position aus zu vermessen, für maximale Produktivität und reduziert die Aufenthaltsdauer im Feld durch weniger Stationierungen.


Die richtige Wahl


Ob es darum geht, die höchsten Gebäude der Welt in 3D zu erfassen, Infrastrukturobjekte zu dokumentieren, die sich über eine riesige Fläche erstrecken, oder die größten Tagebaugruben zu scannen: Ihnen ist klar, dass Sie auf eine Scanlösung mit großer Reichweite angewiesen sind. Mit zusätzlicher Long Range-Scanfunktion ist die neue Leica ScanStation P50 aus der marktführenden ScanStation P-Serie die richtige Wahl, weil jedes Detail zählt.

Unzugängliche Stellen scannen


Die Leica ScanStation P50 liefert 3D-Daten und HDR-Bilder höchster Qualität bei einer extrem hohen Scanrate von 1 Mio. Punkten pro Sekunde und Reichweiten von mehr als 1 km. Unübertroffene Distanz- und Winkelgenauigkeit in Kombination mit niedrigem Messrauschen und geodätischer Zweiachskompensation bilden die Grundlage für eine hochdetaillierte, farbige 3D-Punktwolke in wirklichkeitstreuer Klarheit.

Höchstleistung unter extremen Bedingungen


Die extrem robuste neue Leica ScanStation P50 funktioniert selbst unter schwierigsten Umweltbedingungen mit Temperaturunterschieden von -20 °C bis +50 °C und erfüllt die IP54-Klassifizierung für Staub- und Wasserfestigkeit.

Scanning-Komplettlösung


Leica Geosystems bietet die neue ScanStation P50 als Teil einer kompletten Scanning-Lösung inklusive Hardware, Software, Service, Schulung und Support. Die 3D-Laserscandaten werden mit der branchenführenden Software-Suite für die 3D-Punktwolkenverarbeitung verarbeitet. Diese besteht aus der eigenständigen Software  Leica Cyclone, Leica JetStream, dem Plug-in Leica CloudWorx für diverse CAD-Softwarepakete sowie dem kostenfreien Tool Leica TruView.


Vorteile der Leica ScanStation P50:

  • 3D-Daten und HDR-Bilddaten in höchster Qualität
  • Extrem hohe Scanrate von 1 Mio. Punkten pro Sekunde
  • Reichweiten von bis zu 1 Kilometer
  • Niedriges Messrauschen
  • Geodätische Zweiachskompensation

Mehr Informationen zum Laserscanning

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie weitere Informationen über unser Laserscanning-Portfolio erhalten möchten.

Kontaktieren Sie Leica Geosystems

Hier finden Sie Ihren Ansprechpartner für Vertrieb, Support und technischen Service.

Leica ScanStation P50 – Long Range 3D Terrestrial Laser Scanner

Maximise productivity by scanning inaccessible places at a safe position on site, reducing time in the field with less setups.

Leica ScanStation P50 3D Laser Scanner

For industry professionals looking to scan inaccessible places and find new business opportunities, Leica ScanStation P50 is the fastest and safest, long range 3D laser scanner. Unlike any other laser scanner, the P50 solution maximises productivity by scanning inaccessible places at a safe position on site, reducing time in the field with less setups.

The right choice


Whether you 3D capture the world’s tallest buildings, document the widest infrastructure objects or scan the biggest open pit mines, you know long range scanning will be essential for your job. Adding long range scanning capability to the market leading ScanStation P-series, the new Leica ScanStation P50 is the right choice, because every detail matters.

Scan inaccessible places


The Leica ScanStation P50 delivers highest quality 3D data and HDR imaging at an extremely fast scan rate of 1 mio points per second at ranges of > 1 km. Unsurpassed range and angular accuracy paired with low range noise and survey-grade dual-axis compensation form the foundation for highly detailed 3D colour point clouds mapped in realistic clarity.

High performance under harsh conditions


The extremely durable new Leica ScanStation P50 performs even under the toughest environmental conditions, such as under extreme temperatures ranging from -20°C to + 50°C and complies with the IP54 rating for dust and water resistance.

Complete scanning solution


Leica Geosystems offers the new Leica ScanStation P50 as an integrated part of a complete scanning solution including hardware, software, service, training and support. 3D laser scanner data can be processed in the industry’s leading 3D point cloud software suite, which consists of Leica Cyclone stand-alone software, Leica JetStream, Leica CloudWorx plug-in tools for CAD systems and the cost-free Leica TruView.

Leica ScanStation P50 delivers:


  • Highest quality 3D data and HDR imaging
  • Extremely high-speed scan rate of 1 mio points per second
  • Ranges of up to 1 kilometre
  • Low range noise
  • Survey-grade dual-axis compensation

The Power of Scanning Webinar

The HDS product management team discuss and introduce the new Leica RTC360 3D Reality Capture solution, from data capture to in-field verification and pre-registration.

Contact us about Laser Scanning today!

Get in contact with us for more information about our laser scanning portfolio.

Laser Scanning Comparison Chart

Which 3D laser scanner is right for you?

Contact Leica Geosystems

Find your Leica Geosystems contact for sales, support and technical service.