Kunden begeistern durch 3D-Laserscanning

Customer profile

Autor: Yoshie Katagiri

Bei U‘s Factory Co., Ltd. handelt es sich um ein 2013 gegründetes japanisches Unternehmen, das BIM-Leistungen (Building Information Modeling) für Architektur und Bau erbringt. U‘s Factory arbeitet schon seit der ersten Stunde mit von Laserscannern erfassten Daten, um 3D-Modelle zu generieren. Nachdem klar wurde, dass Laserscanning zu einer deutlichen Reduktion des für verschiedene Datenprodukte erforderlichen Zeitaufwands führte, entschloss sich das Unternehmen zum Kauf der 3D-Laserscanner von Leica Geosystems. U‘s Factory hat sich das Know-how angeeignet, die Geräte je nach den Bedingungen vor Ort optimal zu kombinieren, um die Punktwolkendaten so effizient wie möglich zu erfassen.


One-Stop-Shop im Sinne des Kunden



U’s Factory’s Only One Service

Vermessung, 3D-CAD-Modellierung und diverse Planunterlagen werden in der Regel auf Prozessbasis von unterschiedlichen Unternehmen erstellt, was sehr aufwändig ist. Der CEO von U‘s Factory, Yasushi Uejima, erkannte dieses Problem während seiner Tätigkeit als Ingenieur bei einer großen Baufirma. Basierend auf dieser Erfahrung gründete er U’s Factory mit dem Ziel, die Arbeit vor Ort durch gezielten IT-Einsatz drastisch zu reduzieren und die Prozesse der Branche zu revolutionieren.

U‘s Factory versteht sich als One-Stop-Dienstleister, der Vermessungs- und Modellierungsaufgaben für Bauunternehmen und große Architekturbüros ausführt. Das Unternehmen bietet nicht nur 3D-Messungen und -Modellierungen, sondern auch Consultingleistungen für seine Kunden. Ebenfalls zum Leistungsumfang zählt die Erstellung optimierter Konfigurations-, Struktur-, Bau und Anlagenpläne.


Verbesserung von 3D-Laserscanningprozessen mit dem BLK360 und dem  RTC360



Die Nutzung von Punktwolkendaten ist ein zentraler Baustein des Geschäftsmodells von U‘s Factory. Zur weiteren Verbesserung seiner Leistungen hat U’s Factory 2018 einen Leica BLK360-Laserscanner, einen Leica RTC360-3D-Laserscanner und einen Leica GS18 T-GNSS-RTK-Rover angeschafft.

„Der BLK360 ist leicht, kompakt und scannt schnell. Er wird einfach nur aufgestellt und funktioniert auf Knopfdruck. Wir haben ihn sogar zur Erfassung der Bestandsdaten einer Verrohrung in einem engen Maschinenraum verwendet, der nur kriechend zugänglich war“, erklärt Uejima.

Beim RTC360 hat das Unternehmen das erste Gerät gekauft, das in Japan verfügbar war, und es unmittelbar nach der Markteinführung im September 2018 erhalten. „Die Scandauer des RTC360 ist noch kürzer als jene des BLK360. Außerdem erkennt er mithilfe der integrierten Neigungskompensation seine horizontale Ausrichtung. Ein weiterer Durchbruch ist die Möglichkeit der Übertragung der Punktwolkendaten an ein Tablet, damit der gescannte Bereich gleich vor Ort in Echtzeit überprüft werden kann. Die Situation, die es früher oft gab, dass man erst im Büro festgestellt hat, wenn man von bestimmten Stellen viel zu wenige Messungen hatte, kommt nun praktisch nicht mehr vor“, ist Uejima froh.

Diese Eigenschaften des RTC360 haben sich mehr als nur ausgezahlt, als Uejima ein 8.000 Quadratmeter großes Grundstück zum Bau einer Ferienhausanlage vermaß, das in einem Waldgebiet mit großen Bäumen liegt. „Ich hatte weder Mitarbeiter noch andere Geräte zur Verfügung. Also ging ich allein und stellte den kompletten Scan in nur zwei Stunden fertig“, erinnert sich Uejima. In einer solchen Umgebung lassen sich Scanningpositionen und -konditionen nur schwer aus den erfassten Daten herauslesen. Da der RTC360 jedoch über integrierte Kameras seine Positionen verfolgt, konnten 27 Scans ohne Ziele effizient durchgeführt und sofort vorregistriert werden.


Kombination mehrerer Messsysteme für ein ideales Messkonzept



U‘s Factory fokussiert sich auf eine solide Planung des Messvorgangs, um mit seiner eindrucksvollen Flotte von Geräten aus dem Hause Leica Geosystems binnen kürzest möglicher Zeit die benötigten Daten zu erfassen:

  • Leica Nova MS50-MultiStation
  • Leica ScanStation C10-Laserscanner
  • Leica BLK360 Imaging Laser Scanner
  • Leica GS18 T-GNSS-RTK-Rover
  • Leica RTC360-3D-Laserscanner

Die kurze Datenerfassungsdauer vor Ort bietet auch den Kunden von U‘s Factory Vorteile, wenn z. B. Gebäude bewohnt sind oder Bauarbeiten laufen. „Durch die Kombination von RTC360 und BLK360 konnten wir unsere Messzeit drastisch reduzieren. Allein mit dem BLK360 würde es aber nicht funktionieren. Unseren Ausgangspunkt bilden immer die Kundenanforderungen. Daran anknüpfend planen wir den optimalen Vermessungsvorgang unter Verwendung einer Gerätekombination mit den erforderlichen Spezifikationen“, sagt Uejima.

Das Unternehmen hat es in Bezug auf den bestmöglichen Einsatz seiner Hardware zu beachtlicher Meisterschaft gebracht und ideale Prozesse für die effiziente Arbeit vor Ort entwickelt. Beispielsweise vermessen die Fachleute von U’s Factory geografische Positionen mit dem GS18 T, nutzen den C10 mit einem Intervall von 300 Metern mit Zielmarken, die mithilfe der MS50 gemessen werden, und verwenden dann den RTC360 oder BLK360, um die Lücken zu füllen.

Was sich in der letzten Zeit gewandelt hat, ist der Zweck der Messungen. Während früher nur Distanzmessungen zwischen zwei Punkten nötig waren, geht es heute um die Erstellung von 3D-Modellen, die auch für Augmented-Reality-Anwendungen und Simulationen geeignet sind, samt den zugehörigen Planunterlagen. Es ist bereits absehbar, dass der Bedarf an genauen Punktwolkendaten durch neue Geschäftsideen und Möglichkeiten immer weiter steigen wird.

Reporter Newsletter

Erhalten Sie das Reporter Magazin per E-Mail

Reporter 87

Download Reporter PDF

Around the world

Kunden auf der ganzen Welt lösen täglich komplexe Herausforderungen mit Instrumenten von Leica Geosystems.

Surpassing customer needs with 3D laser scanning

Customer profile

Author: Yoshie Katagiri

U's Factory Co., Ltd. is a Japanese company established in 2013 as a Building Information Modelling (BIM) management company, focusing on BIM for building and construction. Since its establishment, the company has used point cloud data captured by laser scanners to generate 3D models. Having determined that laser scanning enabled a dramatic reduction in the total time required to prepare various drawings, the company purchased Leica Geosystems 3D laser scanners. U's Factory has built up the know-how to optimally combine devices depending on the on-site circumstances to capture point cloud data efficiently.


Providing ‘only-one service’ to match customer needs



U’s Factory’s Only One Service

Surveying, 3D CAD modelling, and various design drawings are conventionally prepared and conducted by various separate companies on a process-by-process basis, which is labour intensive. U’s Factory CEO, Mr Yasushi Uejima, saw this as an issue while working as an engineer at a major general construction company. Based on his experience, he founded U’s Factory with the objective of using IT to dramatically reduce on-site work and revolutionise the industry.

U’s Factory provides one-stop services, including surveying and modelling for general construction companies and large design offices. The company offers not only 3D measuring and 3D modelling but also consultation services for customers to achieve their goal. This includes the delivery of optimised configuration, structural, construction and facility drawings – that is U’s factory’s ‘only-one service’.


Improving 3D laser scanning services with BLK360 and RTC360



The use of point cloud data is firmly established as part of U's Factory's business model. As part of the company's pursuit to further improve its services, U's Factory purchased in 2018 the Leica BLK360 imaging laser scanner, Leica RTC360 3D laser scanner and Leica GS18 T GNSS RTK rover.

“The BLK360 is lightweight, compact, and scans fast. You can simply set up the device and just press a button. We’ve even used it in a project to capture as-built data of the piping arrangements in a confined machine room, which we couldn’t enter without crouching,” explained Uejima.

As for the RTC360, the company purchased the first unit available in Japan, receiving it immediately after its market release in September 2018. “The RTC360 requires even shorter time to scan than the BLK360, and it automatically recognises its horizontal level with the built-in tilt compensator. Another breakthrough is the way that the point cloud data can be transferred to a tablet so you can check the scanned area on the spot in real time. The situation where you go back to the office, upload the data to a PC and realise ‘Oh no, I should have taken more measurements here or there’ is much less likely to happen, so it’s highly efficient,” said Uejima.

These RTC360 features paid off dividends when Uejima surveyed an 8,000-square-metre holiday home site located in a woodland area with many large trees. “There were no other staff or equipment available, so I went by myself and completed the scanning in just two hours,” explained Uejima. In such environments, the scanning positions and arrangements are hard to be recognised in the captured data. However, since the RTC360 tracks its positions with integrated cameras, 27 scans without targets were efficiently completed and pre-registered on the spot.


Combining several devices to create an optimal survey plan



U’s Factory focuses its efforts on preparing the optimal survey plan to acquire the data that meets the objectives in the shortest possible time frame. The company delivers accurate measurements even quicker, having acquired several Leica Geosystems solutions, including:

  • Leica Nova MS50 MultiStation
  • Leica ScanStation C10
  • BLK360 imaging laser scanner
  • GS18 T
  • RTC360 3D laser scanner

The shorter surveying time frame on sites pleases U’s Factory’s customers, especially when sites are still being occupied or have ongoing construction work. “By combining the RTC360 and BLK360, we were able to drastically reduce on-site survey work time. Of course, this does not mean that we can complete all the work with just the BLK360. Our starting point is to consider the client’s needs, and then, plan the optimal survey workflow with a combination of equipment with various specifications,” adds Uejima.

The company has built up knowledge and experience on how to make full use of all their equipment and perform on-site survey work in the most efficient way. U’s Factory experts, for example, survey geographical locations with the GS18 T rover, use the C10 scanner at an interval of 300 m with targets measured by the MS50 MultiStation, and use the RTC360 or BLK360 to fill the gaps in between.

The purposes for measurements have changed from acquiring just distances between two points to creating 3D models with appropriate drawing sets that can be even applied in augmented reality and simulations. The need for accurate point cloud data will surely increase as business opportunities expand and diversify.

Reporter subscription

Receive the latest updates about Reporter magazine.

Reporter 87

Download Reporter PDF

Around the world

Customers across the globe solving complex daily challenges using Leica Geosystems equipment