Führend durch Design mit Leica Rugby CLH und CLA, den ersten aufrüstbaren Rotationslasern

Interview

Angesichts der vielfältigen Lasersysteme am Markt, war die Wahl des richtigen Modells für eine bestimmte Aufgabe bisher keine leichte Entscheidung – bis jetzt. Leica Geosystems, Teil von Hexagon, hat die ersten aufrüstbaren Rotationslaser entwickelt, deren Design speziell auf Flexibilität bei der Anwendung ausgerichtet ist.

Bauprofis, die horizontale Vermessungen durchführen, können zu einem späteren Zeitpunkt auch Funktionen benötigen, mit denen Vertikale und Neigungen gemessen werden können. Die Laser Leica Rugby CLA und CLH verfügen über die einzigartige Eigenschaft, dass sie im Bedarfsfall durch Software-Upgrades an jede Anwendung angepasst werden können. Wir haben Agata Fischer, Bereichsverantwortliche für Leitungsortung, darum gebeten, die Auslegungsmerkmale näher zu erklären.



Was unterscheidet den Leica Rugby CLH vom CLA-Modell?
CLH steht für Construction Laser Horizontal und wird, wie der Name bereits andeutet, für horizontale oder einfache Neigungsanwendungen eingesetzt. CLA steht für Construction Laser All Rounder und ist unser Multitalent für horizontale und vollautomatische Neigungsanwendungen. Dank einer eingebauten, aufrüstbaren Laserplattform muss der Kunde nicht in neue Ausrüstung investieren, wenn zusätzliche Funktionen benötigt werden. Software-Upgrades können bequem über die Vertriebspartner von Leica Geosystems vorgenommen werden.



Der CLH und CLA sind innovative Lösungen, aber wie leicht sind sie in der Bedienung?
Beide Modelle verfügen über eine Ein-Tasten-Bedienung und sind daher speziell auf eine leichte Handhabung auslegt. Die Einstellungen sind fest und die Laser können mit Leica Geosystems Combo, der Empfänger und Fernbedienung in einem Gerät vereint, ferngesteuert werden. Am Leica Combo werden der Status, die Geschwindigkeit sowie die richtige Neigung der Lasereinheit eingestellt. Die Rotationsgeschwindigkeit kann aus der Ferne in Echtzeit geändert werden, während das Team vor Ort ist, und da Einstellungen an der Lasereinheit selbst nicht verändert werden können, wird die Gefahr von Fehlern, die Zeit und Geld kosten, minimiert.



Was macht die Laser Rugby CLH und CLA zu dauerhaften Investitionen?
Seitengriffe aus schockabsobierendem Material bieten einen Rundumschutz, falls das Gerät fallen gelassen wird oder mit dem Stativ umkippt. Eine Gummihülle schützt das Glasgehäuse auf der Oberseite und minimiert auch hier das Risiko einer Beschädigung. Beide Geräte sind nach IP68 abgedichtet, also komplett wasser- und staubgeschützt, und kommen mit einer fünfjährigen Ausfallgarantie. Zusätzlich gibt es einen zweijährigen Garantiezeitraum für Sturzschäden. Fällt der Laser in diesem Zeitraum runter und wird beschädigt, übernimmt Leica Geosystems die Reparaturkosten für den inneren Mechanismus sowie die Arbeitskosten. Dem Kunden werden nur die Gehäuseteile in Rechnung gestellt, falls ein Austausch erforderlich ist.

Für welche Bauaufgaben sind der CLH und CLA ideal?
Die aufrüstbaren Rotationslaser Leica Rugby CLH und CLA sind auf die wichtigsten Geschäftsbedürfnisse unserer Kunden in der Bauwirtschaft ausgelegt: Einfachheit, Beständigkeit und Flexibilität. Mit seiner einfachen Ein-Tasten-Bedienung ist der Horizontallaser CLH perfekt für Betonarbeiten und Schalungsnivellement, Höhenmessung sowie Geländenivellement. Der CLA-Laser, unser Multitalent, eignet sich für alle Nivellier-, Ausricht- und Absteckarbeiten. Mit der Aufrüstoption kann dann die Leistung für alle horizontalen und vertikalen Anwendungen gesteigert werden.

Leading by design with Leica Rugby CLH and CLA, the first upgradeable rotating lasers

Q&A

With an array of laser systems on the market, selecting the right model for the job has not been an easy decision - until now. Leica Geosystems, part of Hexagon, developed the first upgradeable rotating lasers with flexibility of application at the forefront of the design.

Building and construction professionals working in horizontal applications may need vertical and slope functionality further down the line. The Leica Rugby CLA and CLH lasers have the unique capability to adapt to any application through software upgrades, as and when those features are required. We asked Agata Fischer, business director of Detection and Services, to explain the design features in more detail.



What differentiates the Leica Rugby CLH from the CLA model?
CLH stands for Construction Laser Horizontal, as the name suggests, for horizontal and simple slope applications. CLA is our Construction Laser All Rounder for horizontal and fully automatic grade applications. With an in-built, upgradeable laser platform, the customer won’t have to invest in new equipment when additional functionality is required. Software upgrades can be done simply through Leica Geosystems’ distribution partners.



The CLH and CLA are innovative solutions but how easy are they to use?
Both models have a one-button operation, designed for simplicity of use. The settings are fixed, and the lasers directed remotely by the Lecia Geosystems combo receiver /controller. The status, speed and appropriate grade on the laser unit are set on the Leica Combo. Speed of rotation can be changed from a distance in real time, while the crew are on site and as settings cannot be changed on the laser unit itself, the risk of errors, costing time and money, are minimised.



What makes the Rugby CLH and CLA lasers durable investments?
Side handles, made from shock absorbent material, provide all round protection in the event the equipment is dropped or topples over on the tripod. A rubber cover protects the glass cage on the top, again minimising the risk of damage. Both units are IP68 sealed, so completely water and dust proof and come with a five-year breakdown warranty. In addition, there is a two-year knockdown warranty period. If the laser falls and damage occurs during this time, Leica Geosystems will pay for the repair costs of the interior mechanism and labour. The customer will only be charged for housing parts if replacement is necessary.

What construction tasks are the CLH and CLA ideal for?
The Leica Rugby CLH and CLA upgradable, rotating lasers address the most important business needs of building and construction customers for simplicity, durability and flexibility. With straightforward, one-button operation, the CLH horizontal laser is perfect for concrete and formwork levelling, height checking and land levelling. The CLA, the all-rounder, delivers for any levelling, aligning and squaring tasks. The upgrade option then offers maximised performance for all horizontal and vertical applications.