Leica MC1

3D-Maschinensteuerungssoftware für Ihre Baustelle

MC1

Zur Unterstützung der Digitalisierung von schweren Baumaschinen bietet Leica Geosystems eine revolutionäre Softwareplattform für alle Maschinensteuerungslösungen an. Leica MC1 fasst alle Maschinenanwendungen zusammen und ist eine Komplettlösung zur Führung und Automatisierung von sämtlichen schweren Baumaschinen.

Die Maschinensteuerungssoftware MC1 vergleicht die Planung mit der tatsächlichen Position der Schneidkante der Maschine, wie Löffel- oder Schildkante, und unterstützt den Maschinenführer so bei richtigen Positionierung der Maschine zur Umsetzung der Planung. Die Software MC1 steuert automatisch die Schneidkante der Maschine und erhöht so die Effizienz für Maschinenführer auf Baustellen.

Leica MC1 wird auf der robusten Hardwareplattform ausgeführt, die aus der Maschinensteuerungseinheit Leica MCP80 und der Dockingstation der MDS-Serie besteht. Die Maschinensteuerungseinheit kann in verschiedenen Baumaschinen auf einer Baustelle im Wechsel eingesetzt werden. Die neue Plattform MC1 ist vollständig in die Arbeitsabläufe mit schweren Baumaschinen integriert. Für eine effizientere Verwaltung von Hoch- und Tiefbauprojekten wird sie durch die cloudbasierte Produktivitätsplattform Leica ConX unterstützt.

Verbesserter Umgang mit Daten


Die Software MC1 vereinfacht den Umgang mit Planungsdaten und ist offen für alle gängigen Planungsdatentypen, sodass ein flexibler Datenfluss zur Unterstützung der üblichen Baustellenabläufe möglich ist. Alle Maschinen auf der Baustelle sowie die Feldlösung iCON site von Leica Geosystems arbeiten nun mit der gleichen Planungsdatenstruktur, sodass keine Datenkonvertierung erforderlich ist. Darüber hinaus wird ein nahtloser Datentransfer zwischen Maschinen, Feldeinheiten innerhalb der Baustelle und dem Büro garantiert.

Kosten senken, Produktivität erhöhen


Ein konsistentes Softwaredesign über alle Maschinensteuerungslösungen hinweg verringert den Schulungsaufwand unserer Kunden und erleichtert die Einarbeitung. Die gleiche Plattform kann mit verschiedenen Sensorkonfigurationen genutzt werden, was die Skalierbarkeit und die Schulungsmöglichkeiten verbessert. Des Weiteren profitieren Installateure von vereinfachten Installations- und Wartungsprozessen.

Vereinfachter Arbeitsablauf

Eine intuitive grafische Oberfläche mit einem kundenzentrierten Design unterstützt unsere Kunden dabei, ihre Aufgaben schneller und präziser auszuführen. Die Softwareoberfläche ist aufgeräumt und nutzt vertraute Symbole, damit der Maschinenführer sich auf die wichtigen Schritte konzentrieren kann. Ein intelligentes Lizenzierungssystem ermöglicht das Ergänzen einer weiteren Maschinenlösung, sodass die Anwender volle Flexibilität bei ihren Maschinensteuerungslösungen haben.


Kontaktieren Sie Leica Geosystems

Hier finden Sie Ihren Ansprechpartner für Vertrieb, Support und technischen Service.

Leica ConX

Leica ConX

Weitergabe von Daten für ein gesamtes Bauvorhaben in Echtzeit

iCG70

Leica iCON gps 70 Serie

Ultimativer GNSS-Rover und Feldlösung für maximale Effizienz. Schneller arbeiten – jederzeit, an jedem Ort.

MCP80

Leica MCP80 3D Maschinensteuerungseinheit & Dockingstation der Leica MDS-Serie

Eine 3D-Maschinensteuerungseinheit mit Dockingstation für alle Anwendungen

Leica MC1

3D machine control software for your construction site

MC1

To support the digitisation of the heavy construction industry, Leica Geosystems offers a revolutionising software platform for all machine control solutions. Consolidating all machine applications, Leica MC1 is the one-for-all software solution platform to guide and automate all heavy construction machines.

Comparing the design model to the actual position of the machine’s cutting edge, such as the bucket or blade edge, MC1 machine control software assists the operator to position the machine to achieve the planned design. MC1 software automatically controls the position of the machine’s cutting edge, increasing efficiency for operators on construction sites.

Leica MC1 is carried by the rugged hardware platform, the Leica MCP80 panel and MDS Series docking station, ensuring an interchangeable panel between machines on a job site. The new MC1 platform is fully integrated into the heavy construction workflow, supported by the cloud-based Leica ConX productivity platform for more efficient management of heavy construction projects.

Improved Data handling


MC1 software simplifies design data handling and is open to all standard design data types, enabling a flexible dataflow to support common workflows on a job site. All machinery on the construction site, as well as Leica Geosystems’ field solution iCON site, are now running on the same design data structure, meaning that no data conversion is required. Furthermore, a seamless data transfer between machines, field units within the job site and office are guaranteed.

Reduce costs, increase productivity


Consistency in software design throughout all heavy machine control applications reduces our customers’ training efforts and optimises their learning curve. The same software platform can be used with different sensor configurations, which improves scalability and training. Furthermore, installers benefit from simplified installation and service processes.

Simplified work progress

An intuitive graphical interface with custom-centred design supports our customers in getting their job done faster and more precise. The software interface is uncluttered and with familiar symbols to help the operator focus on the important steps. An intelligent licensing system facilitates the add-on of another machine solution, giving users full flexibility in their machine control solutions.

Contact Leica Geosystems

Find your Leica Geosystems contact for sales, support and technical service.

Leica_ConX_Software_Thumbnail_800x428

Leica ConX

Real-time data-sharing for an entire construction project.

iCG70

Leica iCON gps 70 Series

Ultimate GNSS Rover and field solution for maximum efficiency. Speed up – anytime, anywhere.

MCP80

Leica MCP80 3D Machine Control Panel & Leica MDS Series Docking Station

One-for-all 3D Machine Control panel and docking station