Was ist 3D-Umgebungserfassung?

Neue Möglichkeiten, mehr Erkenntnisse

Was ist 3D-Umgebungserfassung

Sich rasant entwickelnde Technologien und Rechenleistungen verbessern nahezu alle Bereiche unseres täglichen Lebens, das betrifft die Demokratisierung, den Zugang zu Informationen und Kommunikation und wie wir unsere Welt betrachten. Die 3D-Umgebungserfassung ist ein weiteres Beispiel dafür, wie der technische Fortschritt unsere Umwelt, Produktivität und unsere Erkenntnisse verbessert.

Was ist 3D-Umgebungserfassung?

3D-Umgebungserfassung ist das Scannen und Erfassen von Standorten, zum Beispiel Anlagen, Gebäuden oder Tatorten, als 3D-Digitalmodell, das Messungen und Bilder kombiniert. Das entstandene Modell kann für Planungs- oder Vergleichszwecke verwendet werden, zur Sicherstellung der Standortsicherheit bei unwirtlichen Umgebungen oder als Beweismittel in einem Kriminalfall, da es jedes Detail millimetergenau erfasst.

Da die modernen Geräte immer kleiner, erschwinglicher und stärker automatisiert sind, ist die 3D-Umgebungserfassung für immer mehr Anwendungsbereiche zugänglich. Dies ermöglicht auch Einsätze, für die in der Vergangenheit Fachleute notwendig waren.

Die neuesten Lösungen kombinieren Tragbarkeit mit Geschwindigkeit und erstellen auf Knopfdruck 3D-Umgebungen innerhalb von Minuten mit einem Höchstmaß an Genauigkeit und Automatisierung.

Automatisierte Prozesse


Die neueste Software automatisiert viele der komplexeren Funktionen zur Erfassung und Bearbeitung von Scans. Durch die automatische Scan-Registrierung, die Zertifizierungssoftware und einfache Bedienung auf Knopfdruck können auch unerfahrene Anwender mit dieser Technik umgehen. Die Einweisung dauert nur wenige Minuten.

Mehr Effizienz und Produktivität


Die 3D-Umgebungserfassung minimiert den Arbeitsaufwand für Vermessung, Entwicklung und Dokumentation deutlich. Auch unerfahrene Anwender können die Produktivität und Arbeitsabläufe verbessern, den Zeitaufwand vor Ort reduzieren sowie Entwicklungs-, Bau- und Wartungsverfahren optimieren.

Kontakt für Laserscanning

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie weitere Informationen über unser Laserscanning-Portfolio benötigen.

What is 3D Reality Capture?

New opportunites, greater understanding

What is 3D Reality Capture

Rapid changes in technology and computing power improve nearly every part of our lives from democratisation and access to information to communication and how we view the world around us. 3D Reality Capture is another example of how technological innovation can improve our environment, understanding and productivity.

What is 3D Reality Capture?

3D Reality Capture is a process of scanning and capturing any site, for example plants, buildings or crime scenes, in a 3D digital model, combining measurements and imagery. The resulting model can be used for design and comparison purposes, to ensure site safety in inhospitable environments or as evidence in a criminal case, capturing every detail with to-the-millimetre accuracy.

As technology has become smaller, more affordable and more automated, 3D Reality Capture has become increasingly accessible to a wider range of applications, putting control in the hands of those that may have required specialists in the past.

The latest solutions combine one-touch operation with portability and speed to deliver high levels of accuracy, automation and the ability to create 3D environments in a matter of minutes.

Automated processes


The latest software automates many of the more complex functions of scan capture and manipulation. Automatic registration of scans, detailed certification software and simple one-touch operation puts this technology in the hands of novice users who can be trained in minutes.

Increased efficiency and productivity


3D Reality Capture significantly reduces labour costs associated with surveying, design and documentation. It empowers novice users to improve productivity and workflows, reducing time on site and enhancing design, construction and maintenance processes.

Contact us about Laser Scanning

Get in contact with us for more information about our laser scanning portfolio.