Software

Unsere Softwareentwickler konzipieren und programmieren in internationalen und interdisziplinären Teams leistungsstarke Softwarelösungen für unsere präzisen Messgeräte und -systeme. Um ein Produkt mit optimaler Funktionsweise sowie intuitivem Handling und modernem Design zu entwickeln, kooperieren sie eng mit den Produktmanagern.

Bahar Oezkan liebt ihre Arbeit und ihr Team. Die 32-jährige Softwareentwicklerin ist schon weit in der Welt herumgekommen. Geboren in der Türkei, hat sie anschliessend in Deutschland, Texas und zuletzt in Tokio gearbeitet, bis sie im Frühjahr 2018 ihre Karriere als Softwareingenieurin bei Hexagon in der Schweiz fortsetzte.

Neben ihrer Arbeit hat Bahar eine weitere Leidenschaft: nämlich Kaffee. Für die Hobby-Barista gibt es nicht den einen Kaffee. Von Aromen über den Geruch bis hin zur Konsistenz: Guter Geschmack setzt sich aus verschiedensten Komponenten zusammen. Eine treffende Parallele zur Teamarbeit bei Hexagon, wie sie findet. Auch bei uns kommen viele verschiedene Persönlichkeiten aus unterschiedlichsten Ecken der Welt zusammen und alle haben kreative Ideen und Visionen.

Stimmen Kommunikation und Kooperation unter Kollegen, erhält man am Ende ein gutes Ergebnis – in unserem Fall eine leistungsstarke Vermessungslösung. Und so ein tolles Team wie bei Hexagon hat sie bisher noch in keinem Unternehmen gefunden. «Egal, mit welchem ethischen, sprachlichen oder fachlichen Background, hier geht es darum, gemeinsam Innovationen zu schaffen.» Deshalb liebt es Bahar, in ihrem Team zu arbeiten, komplexe Aufgaben mit Motivation und Willenskraft zu meistern und natürlich die gemeinsamen Erfolge zu feiern.



Der «frische Schweizer» Zbigniew Jasinski aus Heerbrugg ist einer unserer Softwareingenieure. Er hat sein Geschäft in Warschau aufgegeben, um bei Hexagon einzusteigen. Diese Entscheidung bereut er nicht, denn er liebt seinen Job hier bei uns: «Auch wenn Software eher unsichtbar ist, schafft man als Softwareingenieur echte Werte und trägt damit wesentlich zum Erfolg bei. Erst die von mir entwickelten Programme hauchen den Produkten Leben ein», erklärt er stolz.

Wie seine Kollegen schätzt auch Zbigniew bei Hexagon insbesondere die flexiblen Arbeitszeiten. So kann er seine Hobbys in den Arbeitsalltag integrieren: Mal geht es früh morgens zum Sport in die Berge, mal schon nachmittags mit Freunden nach St. Gallen, München oder Zürich. In den nahegelegenen Grossstädten geniesst er das pulsierende Leben mit vielseitigen Kunst- und Kulturangeboten.

Nur eine Sache vermisst der gebürtige Pole in der Schweiz: echte Piroggen. Zum Glück kocht er leidenschaftlich gerne selbst. Die frischen Zutaten besorgt er beim Bauern nebenan. Und weil Essen in Gesellschaft mehr Spass macht, lädt er regelmässig seine internationalen Kollegen zur Verkostung ein. Das stärkt den Teamgeist und bringt ein Stückchen seiner Heimat an den gemeinsamen Tisch.


Elektronik

Die digitale Welt elektrisieren!

Kontaktiere uns

Wenn du Fragen hast, uns persönlich kennenlernen oder dein Bewerberprofil anpassen möchtest.

Software

Our software engineers design and develop powerful software solutions for our precision measuring instruments and systems in international and interdisciplinary teams. They closely collaborate with the product managers to create products with an optimal scope of functionalities as well as intuitive handling and modern design.

Bahar Oezkan loves her work. Though the software engineer is only 32 years old, she has been around: born in Turkey, she already worked in Germany, Texas and, in a previous station, in Tokyo. Since spring 2018, she is carrying forward her career as a software engineer at Hexagon in Switzerland.

Work is not her only passion – Bahar is also fascinated by coffee. For her aroma, scent and consistency form are the basis for a good taste. A parallel she also sees in the team work here at Hexagon. Many different personalities from diverse places in the world come together, and all have individual ideas and visions.

When communication and cooperation among colleagues are harmonious, you achieve a great result; a powerful measurement device in our case. For Bahar, the team at Hexagon is actually the best so far: “No matter the ethnic, linguistic or professional background, it’s only all about mutually creating innovations.” Bahar loves working with her team, coping with complex challenges with motivation and willpower and, of course, celebrating success collectively.



The “Swiss newbie” Zbigniew Jasinski from Heerbrugg is one of these software engineers. He gave up his business in Warszawa to take a job at Hexagon. He has not been regretting this decision ever since because he loves his job here: “Even though software might appear invisible, as a software engineer you create real value and contribute decisively to the success of the company. It is the applications you create that bring life to the products,” he proudly says.

Just like his colleagues, Zbigniew appreciates the flexible working hours in place at Hexagon. This way, he can accommodate both his hobbies and his work in everyday life. From working out in the mountains early in the morning to visiting St. Gallen, Munich or Zurich with friends in the early afternoon – he enjoys the calmness of nature as well as the vibrant city atmosphere nearby with its diverse arts and cultural offerings for distraction.

But there is one important thing the native Polish actually misses: genuine pierogi. Fortunately, he loves cooking and provides himself with fresh foodstuff from a near farmer. And for eating in community is more fun, he regularly invites his colleagues from all over the world to share the enjoyment. This strengthens the team spirit and brings a piece of home to the common table.


Jobs

Here you will find all open positions in Switzerland and Austria.

Electronic

Electrifying the digital world!

Get in touch

If you have any questions, want to connect with us or if you need to edit your application!