Pistenpflege für Weltmeisterschaften

Fallstudie

Das Skiresort Idre Fjäll in Mittelschweden richtete im Januar 2019 zum vierten Mal den Ski Cross World Cup aus, der vom Internationalen Skiverband FIS ausgerichtet wird. Skicross ist eine schnelle Skisportart mit rasanten Kurven und hohen Sprüngen, wobei mehrere Skiläufer gleichzeitig die Strecke abfahren. Der Sport ist bekannt dafür, publikumsfreundlich zu sein, und das Zuschauen macht viel Spaß.


Den Skicross-Kurs anlegen

Building the ski cross course
Der Kurs für die Weltmeisterschaft im Skicross, gebaut mithilfe der Leica iCON alpine-Lösung.
Quelle: Idre Fjäll


Die Schneemanagementlösung iCON alpine von Leica Geosystems wurde genutzt, um den Skicross-Kurs vorzubereiten, und um die exakten Höhen der Sprünge und Kurven auszumessen, damit ein sicherer und fairer Wettbewerb gewährleistet ist. Das Entwurfsmodell des Kurses wird von der Maschinensteuerungslösung eingelesen, die auf dem Pistenfahrzeug installiert ist, und auf Basis der Geländemessungen, die während des Sommers durchgeführt wurden, können die genauen Schneehöhen zum Bau des Kurses berechnet werden.

Wir haben die iCON alpine-Lösung sogar genutzt, um die Höhe der gelagerten Schneehaufen zu messen, und wir setzten UAVs ein, um zu berechnen, wie viel Schnee vom Vorjahr wir hatten und wie viel Kunstschnee wir produzieren mussten“, erklärt Jonas Pålsson, Pistenfahrzeugführer bei Idre Fjäll.

Jonas Pålsson arbeitet nun bereits seit mehreren Jahren mit der iCON alpine-Lösung – Idre Fjäll war das erste Skiresort in Skandinavien, das die 3D-Schneetiefen- und Schneemanagementlösung von Leica Geosystems eingeführt hat.

Ich nutze die iCON alpine-Lösung ständig auf den regulären Abfahrten und Loipen. Ich verwende die Lösung, um Tiefen zu messen und frühzeitig zu planen, ob ein Gebiet mehr Schnee zugeteilt bekommen muss. Das spart nicht nur wertvolle Zeit, sondern auch Kosten, da der Bedarf an Kunstschneeproduktion genauer berechnet werden kann“, erklärt Pålsson.

Idre Fjäll begann mit einer lokalen, ganz oben platzierten GNSS-Basisstation. Um eine kontinuierliche Verbindung und präzise Messungen für die Maschinen zu gewährleisten, nutzt das Resort nun HxGN SmartNet, das weltweit größte Referenzstationsnetzwerk als Teil der Leica iCON alpine-Lösung.


Einführung umweltfreundlicher Technologie auf Idre Fjäll

Implementing environmentally-friendly technology on Idre Fjäll


Die Planung eines Skicross-Wettbewerbs beginnt lange bevor das Turnier stattfindet. Jedes Jahr bewahrt Idre Fjäll Schnee von einer Saison zur nächsten unter einem 2-3 mm starken, doppellagigen Filzteppich auf.

In diesem Jahr haben wir insgesamt 260.000 Kubikmeter Schnee aufbewahrt“, erklärt Lars Fagrell, Betriebsmanager bei Idre Fjäll.Wir haben den Schnee vom Skikurs des letzten Jahres aufbewahrt, und obwohl 2018 ein rekordverdächtig warmer Sommer war, hatten wir noch genug Schnee übrig, um den Kurs aufzubauen, und mussten weniger Kunstschnee einsetzen.

Idre Fjäll nutzt verschiedene technische Lösungen wie die iCON alpine-Lösung, um ein umweltfreundliches Wintersportziel mit Schneegarantie zu sein.

Wir produzieren jede Saison insgesamt 1.500.000 m³ Kunstschnee, sagt Fagrell. „Wenn wir 10 bis 20 Prozent des Schnees aus dem Vorjahr verwenden können, bedeutet das für uns eine große Kostenersparnis. Die Leica iCON alpine-Lösung hilft uns, die Kontrolle über die Schneemengen zu behalten, sodass wir die exakten Schneehöhen aus Kunstschnee und gelagertem Schnee aufbauen können.


Effizientes Schneemanagement

Jonas Pålsson working with the Leica iCON alpine solutions on Idre Fjäll 

Jonas Pålsson bei der Arbeit mit der Leica iCON alpine-Lösung auf Idre Fjäll

Im März 2019 richtete Idre Fjäll auch den Speed Ski World Cup aus und legte dazu die steilste Abfahrt mit dem Namen „Chocken“, zu Deutsch „Schock“, an. Geschwindigkeitsfahrer können mehr als 200 km/h schnell werden – dazu ist eine perfekt angelegte und präparierte Piste erforderlich. Um die steilste Skiabfahrt Skandinaviens zu erschaffen, nutzt Idre Fjäll die iCON alpine-Lösung. 

Ein effizientes Schneemanagement ist erforderlich, um große Wettbewerbe ausrichten zu können, und es hilft, die Skisaison für das ganze Resort zu verlängern. Dank der iCON alpine-Lösung konnte Idre Fjäll die Loipen und Abfahrten bereits im frühen Herbst 2018 eröffnen, und die Wintersaison wird bis eine Woche nach Ostern andauern. Dann sind die Sommeraktivitäten an der Reihe.

 

Reporter Newsletter

Erhalten Sie das Reporter Magazin per E-Mail

Kontakt zum Leica Geosystems Redaktionsteam

Zeigen Sie, wie Sie die Herausforderungen Ihres Alltags mit unseren Lösungen meistern.

Snow grooming for world cups

Case study

The Idre Fjäll resort in central Sweden recently hosted for the fourth time the Ski Cross World Cup arranged by the International Ski Federation, FIS. Ski cross is a fast-paced ski sport with rapid turns and high jumps where more than one skier racing down the course ski simultaneously. The sport is well-known for being public-friendly and fun to watch.

Building the ski cross course

Building the ski cross course
The course for the World Cup in Ski cross built using the Leica iCON alpine solution.
Source: Idre Fjäll


The iCON alpine snow management solution from Leica Geosystems was used to prepare the ski cross course and measure the exact heights of the jumps and turns to ensure a safe and fair competition. The design model of the course is read by the machine control solution installed on the snow groomer and based on the bare terrain measurements taken during the summer. The exact snow heights can be calculated to build the course.

“We even used the iCON alpine solution to measure the heights of the saved snow piles, and we also used UAVs [Unmanned Aerial Vehicles] to calculate exactly how much saved snow we had and how much technical snow we needed to produce,” explains Jonas Pålsson, snow groomer operator at Idre Fjäll.

Pålsson has worked with the iCON alpine solution for several years now – Idre Fjäll was the first ski resort in Scandinavia to adopt the 3D snow depth measurement and snow management solution from Leica Geosystems.

“I use the iCON alpine solution all the time on the regular slopes and trails. I use the solution to measure depths and plan early on if an area needs to have more snow allocated. This saves not only valuable time but also costs because the need for snow production can be calculated more exactly,” explains Pålsson.

Idre Fjäll started with a local GNSS base station placed at the very top. To ensure continuous connectivity and precise measurements for the machines, the resort now subscribes to the HxGN SmartNet, the world’s largest reference station network, as part of the Leica iCON alpine solution.


Implementing environmentally-friendly technology on Idre Fjäll

Implementing environmentally-friendly technology on Idre Fjäll


The planning of a ski cross competition starts long before the tournament takes place. Every year, Idre Fjäll saves snow from one season to another under a 2-3 millimetre double-layered felt carpet.

“This year we have saved a total of 260,000 cubic centimetres of snow,” explains Lars Fagrell, operations manager at Idre Fjäll. “We saved the snow from last year’s ski cross course, and even though 2018 was a record warm summer, we still had snow to build the course with less use of technical snow.”

Idre Fjäll is adopting different technological solutions, such as the iCON alpine solution, to stay environmentally-friendly a be a snow-sure destination.

“We produce a total of 1,500,000 cubic metres of technical snow every season,” says Fagrell. “If we can save 10 to 20 per cent of snow from the previous year, it means a very big cost reduction for us. The Leica iCON alpine solution helps us to have control over the snow volumes, so we can place the exact snow heights of technical and saved snow.”</p>


Efficient snow management

Jonas Pålsson working with the Leica iCON alpine solutions on Idre Fjäll 
Jonas Pålsson working with the Leica iCON alpine solutions on Idre Fjäll

Idre Fjäll also hosted the Speed Ski World Cup this year and created the steepest prepared track ‘Chocken’, or ‘shock’, for this purpose. Speed skiers can reach a speed of more than 200 kilometres per hour – this requires a 100 per cent build and groomed slope. To create the steepest groomed ski slope in Scandinavia, Idre Fjäll is using the iCON alpine solution.

Efficient snow management is required for hosting large competitions and helps to extend the skiing season for the entire resort. Geared with iCON alpine solution, Idre Fjäll was ready to open the cross-country ski trails and alpine slopes already in early autumn and the winter season will run until one week after Easter when summer activities take over.

Reporter subscription

Receive the latest updates about Reporter magazine.

Contact Leica Geosystems

Want to learn more? We're here to answer your questions.