Tommy Buch – Ein Six Star Finisher

Kaufmännischer Leiter für Erstausrüster (OEM) im Geschäftsbereich Maschinensteuerung von Leica Geosystems

Tommy Buch

Hexagon Geosystems beteiligt sich an einem intelligenten Wandel, der von Menschen vorangetrieben wird, die an der Schließung der Lücke zwischen dem Status quo und dem Wunschzustand arbeiten.

Um uns ein Bild der Gesichter des intelligenten Wandels zu machen, haben wir mit Tommy Buch, dem kaufmännischen Leiter für Erstausrüster (OEM) im Geschäftsbereich Maschinensteuerung von Leica Geosystems, über seine Work-Life-Balance, seinen Einblick in Karrierethemen und seine Erfahrung als Six Star Marathon Finisher gesprochen.

Was ist Ihre Rolle bei Leica Geosystems und wie lange arbeiten Sie schon im Unternehmen?
Ich bin kaufmännischer Leiter für OEM und Teil des Führungsteams im Geschäftsbereich Maschinensteuerung. Diese Funktion habe ich bei Leica Geosystems vor etwa dreineinhalb Jahren übernommen. Meine Rolle ist es, alle Hauptaktivitäten mit verschiedenen OEM (Erstausrüstern) global zu koordinieren und sicherzustellen, dass unsere Lösungen direkt an Erstausrüster vertrieben werden.

In den letzten Jahren ist deutlich geworden, dass Maschinensteuerungslösungen zur Produktivitätssteigerung beitragen. Erstausrüster, allen voran führende Anbieter wie Caterpillar und Komatsu, haben bei der frühzeitigen Umsetzung von Maschinenleitsystemen und -steuerungslösungen als Teil der Fertigungslinie im Werk eine Vorreiterrolle eingenommen. Alle anderen OEM folgen diesem Trend und machen ihre Maschinen so intelligenter.

Inwiefern hat Leica Geosystems Ihnen bei der beruflichen Entwicklung geholfen?
Die Arbeit für Leica Geosystems als Teil von Hexagon ist international und global ausgerichtet. Dies hat mir dabei geholfen, verschiedene Kulturen besser zu verstehen und Dinge mithilfe differenzierte Arbeitsmethoden in Gang zu bringen. Darüber hinaus war es für mich sehr interessant, mir Themen wie digitale Geländemodelle, Datenmanagement, Software und Firmware, Telematik, Sensoren und GNSS-Technologie zu erschließen.

Was gefällt Ihnen am meisten an der Arbeit bei Leica Geosystems?
Das OEM-Geschäft ist ein anspruchsvoller Bereich, in dem die Kunden meist größere globale Akteure sind. Daher ist es mir wichtig, mit unseren globalen Vertriebsstellen ein gutes Verhältnis zu haben.

Es bereitet mir große Freude, mit engagierten und kompetenten Kollegen zusammenzuarbeiten, die hart daran arbeiten unsere Lösungen zu verkaufen. Es gibt mir ein gutes Gefühl zu sehen, wie viel Wissen wir in unserer Organisation versammelt haben, sowohl innerhalb des Geschäftsbereichs als auch in unseren Vertriebsstellen.

Wie halten Sie die Balance zwischen Ihrer Karriere bei Leica Geosystems, Ihrem Privatleben und Ihrem Marathontraining?
Das ist zugegebenermaßen nicht immer so einfach. Ich bin ständig auf Reisen und verbringe viele Stunden in Flugzeugen, an Flughäfen und in Kundenbesprechungen. Ich habe jedoch immer meine Laufschuhe dabei – es geht schlicht darum sich dafür zu entscheiden, frühmorgens Laufen zu gehen, um den Beruf mit dem Marathontraining verbinden zu können.

Normalerweise lege ich lange Laufstrecken auf die Wochenenden, und da meine drei Kinder mittlerweile nicht mehr ganz so klein sind, geht die Rechnung nun schon leichter auf. Um genügend Zeit mit meiner Familie verbringen zu können, gebe ich der Zeit mit meinen Kindern und meiner Frau den Vorrang. Der Urlaub ist hierfür besonders wichtig.

Können Sie uns mehr über Ihre Erfahrung als „Six Star Finisher“ bei großen Marathons erzählen?
Als ich anfing Marathon zu laufen, ging es mir nicht darum ein „Six Star Finisher“ zu werden. Nachdem ich dann im Jahre 2008 als einer von 45.000 Läufern und vor 2 Millionen Zuschauern den New-York-Marathon absolviert hatte, fiel die Entscheidung alle großen Marathons zu laufen. In Berlin lief ich im Jahre 2009. Dann London in 2013, Boston und Chicago in 2014. Alle diese Marathonläufe waren etwas Besonderes und eine großartige Erfahrung.

Ich entschied, dass der Chicago-Marathon der letzte sein würde, da ich ja schon die großen Fünf erreicht hatte. In den darauf folgenden Jahren ließ mir jedoch der Gedanke an den Tokio-Marathon keine Ruhe. Am 26. Februar lief ich schließlich in Tokio meinen 15. und letzten Marathon gemeinsam mit 40.000 Startern. Die Zuschauer waren fantastisch, und da ich das Leica Geosystems Logo auf dem Trikot hatte, schrie die Menge „Leica, Leica, Leica“.

Der Lauf des Tokio-Marathons machte mich zudem zu einem „Six Star Finisher“. Das heißt, ich bin nun einer von 1370 Läufern weltweit, welche die Marathonläufe in Boston, New York, Chicago, London, Berlin und Tokio absolviert haben.

Welche Lektionen haben Sie in Ihrer Karriere bisher gelernt und wie haben diese Ihnen auf dem Weg zum „Six Star Finisher“ geholfen?
In meiner Rolle ist Hartnäckigkeit ein entscheidender Faktor. Bei der Arbeit mit Erstausrüstern hat man es normalerweise mit einem längeren Zeithorizont zu tun als bei einem Endkunden. Die Projekte haben normalerweise drei bis vier Jahre Vorlauf. Wie bei einem Marathonlauf muss man mit dem ersten Schritt anfangen und dann den nächsten tun. Schließlich wird man 42.195 Schritte hinter sich haben, was in meinem Fall der Marathondistanz entspricht. Man stößt unter Umständen öfters auf unüberwindbar scheinende Hindernisse, Probleme können aber auch Chancen bedeuten – schwierige Fragen lassen sich in Zusammenarbeit mit hochqualifiziertem Personal klären und in Lösungen überführen, die Sie zu Beginn nie für möglich gehalten hätten.

Wie definieren Sie Erfolg?
Für Erfolg ist vor allem die richtige Planung entscheidend. Bei einem Marathon ist der Erfolg individuell. Es liegt an mir, mein Schritttempo vom ersten Kilometer an zu planen und mich darauf festzulegen, was und wie viel ich vor und während des Rennens esse und trinke. Für geschäftlichen Erfolg gelten andere Regeln. Hierfür sind wesentlich mehr Teamarbeit und die Nutzung der jeweiligen Stärken und Fähigkeiten des anderen erforderlich, um Synergieeffekte zu erzielen. Erfolg bedeutet für mich, wenn wir hier die richtigen Weichen stellen.

Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft.

Wir bieten attraktive Positionen rund um die Welt. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen zu Karrieremöglichkeiten.

Leica Geosystems LinkedIn

Wir möchten talentierte Personen mit Integrität ansprechen, die uns dabei helfen, unsere Ambitionen an allen Standorten umzusetzen.

Tommy Buch - A Six Star finisher

Original Equipment Manufacturer (OEM) Commercial manager for Leica Geosystems Machine Control Division

Tommy Buch

Hexagon Geosystems is shaping smart change driven by people working to close the gap between what is and what should be.

To recognise the faces of smart change, we interviewed Tommy Buch, Original Equipment Manufacturer (OEM) Commercial manager for Leica Geosystems Machine Control Division, to share with us his work-life balance, career insights and his experience as a Six Star marathon finisher.

What is your role at Leica Geosystems and for how long you have been working with the company?
I'm the OEM Commercial manager and part of the Machine Control divisional management team. I started in this role at Leica Geosystems about three and a half years ago. My role is to coordinate all main activities with various OEMs (Original Equipment Manufacturers) globally and to ensure our solutions are sold directly to OEMs.

During the past years, it has become evident that machine control solutions increase productivity. OEMs, led by major players like Caterpillar and Komatsu, have taken a leading role in implementing machine guidance and control solutions already in the factory at their production line. All other OEMs are following this trend, making their machines much more intelligent.

How has Leica Geosystems helped you in career development?
Working for Leica Geosystems, as part of Hexagon, has an international and global focus. This has helped me to better understand different cultures and to use differentiated working methods to get things moving. Furthermore, it has been very interesting for me to learn about topics like digital terrain models, data management, software and firmware, telematics, sensors, and GNSS technology among others.

What do you enjoy most about working at Leica Geosystems?
The OEM business is a challenging business where customers typically are bigger global players. Due to this, it is important for me to have a good relationship with our global selling units.

It is a pleasure to work with engaged and knowledgeable colleagues who are working hard to sell our solutions. It is rewarding to see how much knowledge we have within our organisation, both within our business unit but also in our selling units.

How do you balance your career at Leica Geosystems, your personal life, and your marathon training?
Admittedly, this is not always that easy. I am constantly travelling and spend many hours in planes, airports and customer meetings. I always, however, bring my running shoes - it's simply a question of deciding to take an early run in the morning to be able to combine business with marathon training.

I typically do long runs during the weekends, and since my three children now are not small kids anymore, it is easier to get the equation to work. In order to have time for the family, I prioritise time with my children and wife. Holidays are especially important to spend time with my family.

Can you tell us more about your "Six Star Finisher" experience?
When I started running marathons, I didn’t have on my mind becoming a Six Star Finisher. Then, after running the New York Marathon among 45,000 runners and 2 million spectators in 2008, I decided to run all major marathons. I ran Berlin in 2009, London in 2013, and Boston and Chicago in 2014. All of these marathons were special and fantastic experiences for me.

I decided the Chicago Marathon was going to be my last one since I have reached the big five. Nevertheless, in the coming years I could not stop thinking about the Tokyo Marathon. Finally, on February 26, I ran my 15th and last marathon in Tokyo together with 40,000 runners. The crowd was fantastic, and running with the Leica Geosystems logo meant that the crowd yelled "Leica, Leica, Leica."

Running Tokyo marathon, also meant I'm now a Six Star Finisher, which means I am among 1,370 runners worldwide who have completed Boston, New York, Chicago, London, Berlin and Tokyo marathons.

What are the career lessons that you have learned so far and how they have helped you to become a “Six Star Finisher”?
In my role, perseverance is key. Working with OEMs typical has longer time perspective than selling to an end customer. Projects can be normally three to four years ahead. Like running a marathon, you have to start taking one step and then one more. In the end, you have taken 42,195 steps, which in my case is a marathon distance. You can meet the wall several times, but problems are also opportunities - issues can be solved working with highly skilled people and end up in solutions you could not imagine at the beginning.

How do you define success?
Success is all about planning. In a marathon, success is individual. It is up to me to plan my pace from the first kilometre and secure what, and how much, to eat and drink before and during the race. Success in business is different, it requires much more teamwork and to use each other’s strengths and skills to create synergies. If we do this right, this is success for me.

Shape the future with us

We offer attractive jobs all over the world, contact us for further career information.

Leica Geosystems LinkedIn

We want to speak to talented individuals with integrity who will help us deliver our ambitions across all locations.