Katy Broder – Vom Dojo ins Büro

Geschäftsbereichsleiterin für Bauwerkzeuge und hochwertige Marken bei Leica Geosystems

Katy Broder

Broder, Geschäftsbereichsleiterin für Bauwerkzeuge und hochwertige Marken, zieht eindeutige Parallelen zwischen ihrem Karatetraining und der Unternehmenswelt. Das, was sie in mehr als 20 Jahren Erfahrung bei Wettkämpfen, als Schiedsrichterin und Karatetrainerin gelernt hat, lässt sich gut auf ihre Führungsposition übertragen.

„Karate stärkt nicht nur das Selbstbewusstsein, sondern auch die Selbstwahrnehmung. Man entwickelt ein tiefes Verständnis dessen, wie man mit anderen interagiert“, sagt Broder. „Mit Fortschreiten der Fähigkeiten als Wettkämpfer bis hin zum Lehrer wächst man auch als Persönlichkeit und verdient sich das Vertrauen der Schüler darin, dass man für ihr Wohlergehen verantwortlich ist. Dies ließ sich gut auf meine Rolle als Geschäftsbereichsleiterin übertragen und half mir dabei, mein Team weiterzubringen.“

Als Gründerin des Shotokan Karate Clubs in Vaduz, Liechtenstein, unterrichtet Broder mehr als 100 Schüler und pfeift etwa 10 Wettkämpfe pro Jahr als Schiedsrichterin. Auch wenn sie selbst nicht mehr aktiv an Wettkämpfen teilnimmt, lernt sie in ihrer Rolle als Trainerin und Schiedsrichterin doch weiter dazu.

„Karate ist wie das Leben: man hört nie auf zu lernen. Man wächst immer weiter“, erklärt Broder. „Ganz wie bei einer beruflichen Führungsrolle, muss man als Schiedsrichter rasch Entscheidungen treffen und die Situation unter Kontrolle haben. In dieser Position ist man, wie eine Führungsperson, total exponiert, da alle einen beobachten und davon abhängig sind, wie man entscheidet. Dies hat mir dabei geholfen, Selbstvertrauen aufzubauen und hinter meinen Entscheidungen zu stehen.

Sich nach oben kämpfen

In ähnlicher Weise, wie Broder sich vom weißen bis zum schwarzen Gürtel hochgearbeitet hat, kletterte sie auch die Unternehmensleiter nach oben. Angefangen von Verwaltungspositionen im Finanz- und Personalbereich durchlief Broder anschließend die Bereiche Logistik, Produkt- und Projektmanagement, um schließlich dort anzukommen, wo sie heute steht. Im Jahre 2011 kam Broder zu Leica Geosystems und übernahm ihre erste Führungsrolle als Programmmanagerin mit Leitung eines kleinen Teams. In dieser Rolle sowie in nachfolgenden Führungspositionen entwickelte sie einen Stil, welcher der Unternehmensleitung auffiel.

„Katy war stets überaus nahbar und klar in ihren Erwartungen an das Team“, so Juergen Dold, Präsident von Hexagon Geosystems. „Da sie immer wieder ihre Fähigkeit unter Beweis stellt, ihr Team geschlossen zu einem gemeinsamen Ziel zu führen, liegt es nahe, ihr die Leitung des neuen Geschäftsbereichs für Bauwerkzeuge und hochwertige Marken (Construction Tools and Value Brands) zu übertragen.“

Herausforderung angenommen

Broder wurde mit dem Aufbau des Profils für den Bereich Bauwerkzeuge und hochwertige Marken beauftragt und arbeitet daran, ihr Team neu auf Komplettlösungen auszurichten. Seitdem sie Ende 2016 ihre Position als Geschäftsbereichsleiterin übernahm, lässt sie in Software und neue Partnerschaften noch mehr Forschung und Entwicklung einfließen.

„Ich hatte einen reichen Fundus an Branchenwissen im Gepäck, als ich diese Position übernommen habe, und ich weiß, dass hier für unser Unternehmen enormes Potenzial liegt“, sagt Broder. „Ich bringe mein Team an einen Tisch; ich fordere sie dazu heraus und lasse mich von ihnen herausfordern, unsere Nische am Markt zu finden. Wir können hier bereits das Wachstum und die Bekanntheit neuer Marken erkennen. Wir befinden uns also auf einem großartigen Erfolgskurs.“

Mit jeder Herausforderung, der sich Broder stellt und die sie überwindet, rät sie auch anderen danach zu streben, für ihren beruflichen Erfolg Hindernisse zu überwinden.

„Es kommt immer auf die Leistung an. Auf Fakten fokussieren und Ergebnisse erzielen“, erklärt sie. „Wenn du authentisch bist und dir deinen eigenen Bereich suchst, werden deine Bemühungen anerkannt und du hast alle Möglichkeiten dich weiterzuentwickeln.“

Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft.

Wir bieten attraktive Positionen rund um die Welt. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen zu Karrieremöglichkeiten.

Leica Geosystems LinkedIn

Wir möchten talentierte Personen mit Integrität ansprechen, die uns dabei helfen, unsere Ambitionen an allen Standorten umzusetzen.

Katy Broder - From the dojo to the office

Division president for Geosystems’ Construction Tools and Value Brands

Katy Broder

Broder, division president for Geosystems’ Construction Tools and Value Brands, draws a distinct parallel between her karate training and the corporate environment. What she has learned in 20+ years of competing, refereering and teaching karate translates well into her executive leadership position.

“Karate builds not only self-confidence but also self-awareness. You gain a deep understanding of how you interact with others,” said Broder. “As you progress in your skills as a competitor to a teacher, you also grow as an individual and earn the trust of your students to be responsible for their wellbeing. This has translated well into my role as a division president and helping my team move forward.”

As the founder of Shotokan Karate Club in Vaduz, Liechtenstein, Broder teaches more than 100 students and referees about 10 competitions a year. Though she is no longer actively competing, she continues to learn in her roles as teacher and referee.

“Karate is like life; you never stop learning. You’re always growing,” said Broder. “Much like in leadership, refereering requires you to make decisions quickly and keep control of the situation. You’re totally exposed in this position, like a leader, because everyone is watching you and depending on your judgment. This has helped me to build self-confidence and stand behind my decisions.”

Fighting to the top

Much as she advanced from a white to black belt in karate, Broder moved up the corporate ranks. Starting in administrative positions in the finance and human resources field, Broder advanced through logistics to product and project management and finally to where she is today. Joining Leica Geosystems in 2011 Broder took on her first leadership role as a programme manager overseeing a small team. In this role and subsequent leadership positions, she developed a style that gave notice to the executive team.

“Katy has always been very approachable and clear with her expectations of her team,” said Juergen Dold, Hexagon Geosystems president. “As she consistently proves her abilities to move her team together toward a common goal, she is a natural choice to oversee the new direction for Construction Tools and Value Brands.”

Challenge accepted

Tasked with building the profile of Construction Tools and Value Brands, Broder is working to refocus her team on complete solutions. Since taking her position as division president in late 2016, Broder has brought increased research and development into software and new partnerships.

“I brought a wealth of knowledge of this industry with me to the position, and I know there is a lot of potential here for our company,” said Broder. “I’m bringing my team together; challenging them and having them challenge me to find our niche in the market. We’re already seeing growth and new brand recognition here, so we’re on a great track for success.”

As Broder continues to face and overcome challenges, she recommends to others looking to break through to deliver on the job.

“It’s all about the performance. Focus on the facts and bring results,” she said. “If you’re authentic and create your own space, your efforts will be recognised and the opportunities to grow will be yours for the taking.”

Shape the future with us

We offer attractive jobs all over the world, contact us for further career information.

Leica Geosystems LinkedIn

We want to speak to talented individuals with integrity who will help us deliver our ambitions across all locations.