Miguel Gomez - Ideen in Aktion verwandeln

Leiter des Softwareentwicklungszentrums bei Leica Geosystems

Miguel Gomez, Leiter des Softwareentwicklungszentrums bei Leica Geosystems, arbeitet eng mit seinem Team in Madrid zusammen. Gemeinsam werden Totalstations- und GNSS-Onboard-Software auf kundenspezifische Workflows abgestimmt, ein Mehrwert für die bestehenden Leica Geosystems Lösungen der Kunden. 

Miguel entwickelte aus einer innovativen Idee eine Lösung, die auf Echtzeitprobleme im Feld abzielt – die Inspect Surface App zur Verwendung mit der Leica Captivate Software. 

Seit der Integrierung von mergeTEC, der branchenführenden Methode zur Kombination von Messtechniken, kann die Leica MS60 MultiStation mit der Genauigkeit einer hochpräzisen Totalstation scannen. Diese neue Technologie öffnete Miguel Tür und Tor für neuen Ideen. Er fragte sich, ob Benutzer durch die Nutzung dieser neuen 3D-Punktwolkendaten schnellere Entscheidungen treffen könnten, während sie sich noch im Feld befinden. Diese Idee führte zur Entwicklung einer App, die sich die Messgenauigkeit und Visualisierung der mit Captivate erfassten Daten noch vor Ort zunutze machte.

„Die Idee war ganz logisch. Jeden Abend sehen wir in den Fernsehnachrichten eine farbige Wetterkarte. Wir machen unsere Wochenendpläne basierend darauf, was wir nur für wenige Sekunden auf dieser Karte sehen“, sagt Miguel. „Von Anfang an sahen wir in der Inspect Surfaces App ein großes Potenzial, da sie eine Lösung bot, die sonst niemand am Markt parat hat.“

Die Inspect Surface App hat für Kunden erstaunliche Kosten- und Zeiteinsparungen bewirkt. Die Kunden mussten nicht mehr ins Büro, um ihre Daten in eine Post-Processing-Software hochzuladen. Nun können Daten in Echtzeit und vor Ort verglichen werden. Die Benutzer können bei der erforderlichen Materialmenge sparen und sogar hochwertige Bestandsprüfungen machen, durch die effizientere und produktivere Kunden-Workflows ermöglicht werden.

Miguel und seine Kollegen des europäischen Softwareentwicklungszentrums (SWDC) in Madrid erstellen maßgeschneiderte Apps sowohl für Leica Captivate als auch für SmartWorx Viva, mit denen die Abläufe für Leica Geosystems Benutzer noch reibungsloser werden. Die unablässige Weiterentwicklung neuer Herangehensweisen an alte Probleme, die letztlich zu maßgeschneiderten Lösungen für die Messherausforderungen der Kunden führen, ist ein Beitrag zu intelligentem Wandel. 

 

 

Miguel Gomez

Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft.

Wir bieten attraktive Positionen rund um die Welt. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen zu Karrieremöglichkeiten.

Leica Geosystems LinkedIn

Wir möchten talentierte Personen mit Integrität ansprechen, die uns dabei helfen, unsere Ambitionen an allen Standorten umzusetzen.

Miguel Gomez - Turning ideas into action

Manager of the Software Development Centre at Leica Geosystems

Miguel Gomez, manager of the Software Development Centre at Leica Geosystems, works closely with his team in Madrid adapting total station and GNSS onboard software for specific customer workflows to add extra value to customers’ existing Leica Geosystems solutions. 

Miguel turned an innovative idea into a solution that addresses real-life problems from the field – the Inspect Surface app used with the Leica Captivate software. 

When the Leica MS60 MultiStation integrated mergeTEC, the industry-leading way to combine measuring technologies, it became able to scan with the accuracy of a high precision total station. This new technology opened the door to new ideas for Miguel. He asked himself if users could make faster decisions while still in-the-field by utilising this new 3D point cloud information. This idea lead to developing an app that put to use the measuring precision and visualisation of the data collected with Captivate while still on location.

"The idea was really logical. Every night on TV we see on the news a colour map showing the weather. We make our decisions of what to do on the weekend just by looking at this the map for only a few seconds,” says Miguel. “From the beginning we saw a high potential in the Inspect Surfaces application because it provides a solution that nobody had on the market.”

The Inspect Surface app has enabled amazing costs and time savings for customers. Customers no longer needed to return to the office to upload their data in post processing software. Now a comparison of data can be made in real time and on site. Users can save on the amount of materials needed or even make quality As-Built checks, enabling more efficient and productive customer workflows.

Miguel and his colleagues at the European Software Development Centre (SWDC) in Madrid create bespoke apps for both Leica Captivate and SmartWorx Viva so workflows are smoother for Leica Geosystems users.  Working relentlessly to develop new approaches for old problems that result into tailored solutions to customers’ measurement challenges is one face of shaping smart change. 

 

 

Miguel Gomez

Shape the future with us

We offer attractive jobs all over the world, contact us for further career information.

Leica Geosystems LinkedIn

We want to speak to talented individuals with integrity who will help us deliver our ambitions across all locations.