Scannen bis zum Umfallen

Als sich ein internationaler Einzelhandelskonzern an das australische Vermessungsunternehmen Project Surveyors wandte und Interesse an einem exakten architektonischen und strukturellen Revit-Modell des zweitgrößten Einkaufszentrums des Landes bekundete, nahm Project Surveyors die Herausforderung an. Sobald klar war, dass die Daten binnen 90 Tagen geliefert werden mussten, wussten die sieben Vermessungstechniker, die sich bei Project Surveyors mit Laserscanning beschäftigen, was sie bis dahin erwartete: Scannen bis zum Umfallen.

Das Einkaufzentrum in Sydney wird derzeit umgebaut, und der Auftraggeber benötigte ein vollparametrisches Gebäudemodell (BIM) zur präzisen Planung der anstehenden Arbeiten durch Architekten, Ingenieure und Liegenschaftsverwaltung. Angesichts der 375.000 Quadratmeter großen Fläche des Einkaufszentrums, einschließlich verschiedener Erschwernisse wie unterschiedlicher Geschoss- und Geländehöhen sowie Anbauten in allen Formen und Größen, zeigte sich rasch, dass sich Project Surveyors auf einen der schwierigsten Aufträge seiner 43-jährigen Unternehmensgeschichte eingelassen hatte.

„Die enormen Abmessungen und der komplizierte Aufbau des Gebäudes zwangen unsere Techniker dazu, ihre Scanpositionen und andere Aspekte zur Registrierung der Scans exakt zu dokumentieren“, erklärt Andy Jackson, der BIM-Verantwortliche bei Project Surveyors. „Durch den Einsatz der Instrumente und Software von Leica Geosystems ist uns das gut gelungen.“

SCANNEN UND MODELLIEREN MIT EINEM GUTEN GEFÜHL DER SICHERHEIT
Zur Erfassung, Modellierung und Auswertung der Daten nutzte Project Surveyors eine ganze Reihe von Produkten und Lösungen aus dem Hause Leica Geosystems. Unter Verwendung der Leica ScanStations C10 und P20 erfassten die Vermessungstechniker alle Ecken und Winkel bis ins kleinste Detail. Aufgrund ihres großen Messbereichs diente die Leica ScanStation C10 für die Außenfassaden und für ausgedehnte Innenflächen wie die Parkgaragen. Für die Datenerfassung im Inneren des Einkaufszentrums wurde die Leica ScanStation P20 gewählt, weil sie zuverlässige Daten generiert. „Die kurzen Erfassungszeiten der P20 halfen uns bei der Optimierung unserer Abläufe und ermöglichten uns eine Vervierfachung der pro Tag durchgeführten Scans“, stellt Jackson zufrieden fest.

Für die Vermessungskontrolle fiel die Wahl von Project Surveyors auf die Leica TS15 und die Leica Nova MS50 MultiStation. Die MultiStation wurde außerdem zum Scannen von Fenstern zur einfacheren Datenerfassung genutzt. Mit Hilfe dieser Messsysteme sowie eines Festpunktnetzes entlang der Geländegrenzen und auf jeder Etage des Einkaufszentrums ließen sich die Scans der nachträglichen Anbauten millimetergenau ausrichten. Die Scanziele wurden innerhalb des Festpunktnetzes zur Wahrung der Genauigkeit der Punktwolken koordiniert.

Insgesamt erfolgten im Rahmen des Projekts 3.700 Scans an 55 Tagen. Die im Zuge dieser Scans generierten Punktwolken wurden bereinigt und mit Leica Cyclone 9.0 registriert. Durch die neue Funktion der Software zur automatischen Registrierung dauerten die gesamten Arbeiten nur 20 Tage. Im Vergleich zur visuellen Registrierung zweier Wolken, bei denen die Suche nach gemeinsamen Punkten rund zwei Minuten dauert, erfordert die automatische Registrierung nur 30 bis 60 Sekunden. „Wenn es nur um einige wenige Scans geht, ist der Zeitunterschied vernachlässigbar, aber in unserem Fall handelte es sich um tausende, sodass uns die automatische Registrierung einiges an Zeit sparte“, ist Jackson sicher. „Durch diese Zeitersparnis hat sich unsere Produktivität um mindestens 50 Prozent erhöht.“

Project Surveyors nutzte außerdem Leica TruView, um den Architekten die Punktwolkendaten zur Verfügung zu stellen, aus denen diese in Verbindung mit dem Modell zusätzliche Informationen wie Maße als präzise, realistische Planungsgrundlage entnehmen konnten. „Die Lieferung von Leica Truview Bildern wurde vom Kunden gewünscht. Die Bilder erwiesen sich jedoch auch als wertvolle Verständnishilfe bei der Modellierung“, weiß Jackson.

Autodesk Revit 2014 diente zur Modellierung der architektonischen Elemente, während Autodesk Revit Mechanical, Electrical, Piping (MEP) für die Definition von Rohren, Anlagen, Schächten und dergleichen zur Erstellung eines teilweisen MEP-Modells der Verladerampen verwendet wurde. Da der Umfang und Detaillierungsgrad dieses Projekts so groß war, dass die Modellierung durch eine einzelne Person 120 Tage gedauert hätte, stellte Project Surveyors ein ganzes Team zusammen, das über ein leistungsfähiges Netzwerk an einem gemeinsamen Modell arbeitete.

Über die Exportoption von Leica Cyclone 9.0 exportierten die Datenspezialisten die Punktwolken entweder einzeln als binäre PTG-Dateien oder gemeinsam im PTS-Format. Anschließend wurden die Dateien mit Autodesk Recap in autodesk-kompatible RCS-Dateien konvertiert, die anschließend in Revit geöffnet und für die Modellierung benutzt werden konnten. Durch die Verwendung von Leica Cloudworx for Revit würden die Export- und Konvertierungsschritte entfallen, so Jackson. Für die Modellierung würden dann Tools zur Umwandlung der Punktwolken zur Verfügung stehen. Gleichzeitige gäbe es anstelle mehrerer Dateien und Dateiversionen nur noch eine einzige „Master“- Datenquelle.

„Es stehen bereits weitere vergleichbare Projekte an. Dabei arbeiten wir wieder mit denselben Partnern zusammen, die dem Projektträger unser Datenmodell als Beispiel dafür vorgelegt haben, welche Ausgangsdaten sie für ihre Tätigkeit benötigten“, verrät Scott Deveridge, der Geschäftsführer von Project Surveyors. „Ein Folgeauftrag für ein ähnliches Vorhaben ist doch wirklich das beste Feedback, das man als Dienstleister vom Kunden bekommen kann.“

IMPULSE VON DER HXGN LIVE
Nach dem Besuch der HxGN LIVE 2014 in Las Vegas, der Branchenkonferenz, die nur wenige Monate vor dem Projektstart stattfand, beschloss man bei Project Surveyors, die Gelegenheit zu nutzen, beim Scannen des Einkaufszentrums einige der von der Konferenz mitgebrachten Impulse in die Tat umzusetzen. Tatsächlich ließen sich mit Hilfe dieser neuen Ideen Zeiteinsparungen von etwa 75 Prozent erzielen.

Durch die automatische Registrierung konnte das Unternehmen seine Abhängigkeit von Zielmarken reduzieren. Außerdem wurde eine geringere Auflösung gewählt, der Scanner blieb bei Positionswechseln eingeschaltet und zum schnelleren Transport wurde ein Stativ mit Rollen gebaut.

„Früher haben wir nur ca. 16 Scans pro Tag geschafft. Ausgerüstet mit dem Wissen, das wir von der HxGN LIVE mitgebracht haben, führen wir mittlerweile 60 bis 80 Scans täglich durch“, erklärt Jackson. „Registrieren können wir mittlerweile um die 30 Scans pro Stunde. Das ist in etwa das Doppelte im Vergleich zu früher. Alles in allem sind das ganz erhebliche Effizienzsteigerungen – und damit Kosteneinsparungen –, die wir hier erzielt haben.“

Als das Projekt dann im Jahr darauf auf der HxGN LIVE 2015 in Las Vegas vorgestellt wurde, erntete es auch sofort eine Auszeichnung beim alljährlichen HDS Plan Contest von Leica Geosystems. Eine Jury aus 11 anerkannten Fachleuten bewertete die 24 eingereichten Datenprodukte auf der Grundlage ihrer Vollständigkeit und Brauchbarkeit, der kreativen Nutzung von Punktwolken und Modellen und des Gesamteindrucks. Mit seinem Modell des Einkaufszentrums in Sydney landete Project Surveyors unangefochten auf Platz eins in der Kategorie Gebäude und Baudenkmäler.

„Unser Team hat hart gearbeitet, und natürlich sind wir immer auf der Suche nach innovativen Lösungen, die uns die Arbeit erleichtern“, so Jackson. „Diese Auszeichnung ist eine schöne Bestätigung für unsere fachliche Qualifikation und demonstriert unsere Bemühungen, bei unseren Kunden gute Arbeit abzuliefern.“

EIN MUSTERBEISPIEL
Eine weitere Dimension des Projekts ist der innovative Einsatz der HDS-Technologie in der Gebäudedatenmodellierung. Durch die Anwendung unterschiedlicher HDS-Lösungen vor Ort und am Schreibtisch gelang es Project Surveyors, Gebäudedaten auf einer gemeinsamen Plattform zur Zusammenarbeit zu organisieren.

„In der BIM hilft uns die Laserscanning-Technologie dabei, uns ein Bild von den bestehenden Anlagen und den anstehenden Aufgaben zu machen und anschließend zu kontrollieren, ob die Bauarbeiten korrekt durchgeführt worden sind“, sagt Jackson. „Die Anwendung von Laserscanning für die Zwecke der BIM erlaubt uns die Erstellung von Datenprodukten mit Mehrwert für unsere Kunden.“

Dieses Projekt ist ein Musterbeispiel für die Möglichkeiten der Digitalisierung der Realität. Die mittels HDS erfassten Daten des Istzustands werden in Softwareprogrammen wie Leica Cyclone oder CloudWorx für Revit zu realistischen, voll funktionsfähigen Modellen aufbereitet. Wenn auf dem Gelände Veränderungen vorgenommen werden, können die Daten exakt angepasst werden, damit jederzeit fehlerfreie, aussagekräftige Informationen vorliegen.

„Die HDS-Technologie bietet die benötigten Tools und Workflows zur präzisen und nachhaltigen Erfassung digitaler Daten binnen weniger Minuten“, erklärt Faheem Khan, Vice President und Leiter Geschäftsentwicklung bei Leica Geosystems HDS. „Mit unseren Lösungen wollen wir die Erfassung, Verwaltung und Bereitstellung von Daten und Informationen für alle Arten von Nutzern unterstützen. Dazu bieten wir gut durchdachte, schnelle und zuverlässige Hardware- und Softwarelösungen, die für alle Projektgrößen, Branchen und Anwender geeignet sind.“

Kundenmagazin "Reporter"

Weitere Fallstudien lesen Sie in unserem einmal im Quartal erscheinenden Magazin.

Kontaktieren Sie Leica Geosystems

Hier finden Sie Ihren Ansprechpartner für Vertrieb, Support und technischen Service.

Scan 'till you drop

Scan to you drop

When an international retail group approached the Australian surveying firm, Project Surveyors, about creating a survey-accurate architectural and structural Revit model for the country’s second largest shopping centre, the firm was excited to participate. When the deadline was set for only 90 days later, Project Surveyors knew while future centre customers may shop till they dropped, the firm’s seven qualified laser scanning surveyors would be doing the same with 3D laser scanning.

The Sydney shopping centre is currently undergoing redevelopment, and the client needed a fully-parametric Revit Building Information Modelling (BIM) model for architects, engineers and facility managers to accurately plan the work needed. Covering a space of 375,000 square metres with vari-ous dimensional obstacles, such as cascading floors, topographic level changes and add-on buildings of diverse sizes, Project Surveyors faced one of its most complex jobs in its 43-year history.

“The enormity and complicated aspects to the building meant that our surveyors had to be meticulous when documenting scan positions and on field notes to assist in the registration of scans,” said Andy Jackson, Project Surveyors’ BIM Spatial manager. “With our Leica Geosystems instruments and soft-ware, we could ensure this.”

Scanning, modelling with confidence
Project Surveyors used a variety of Leica Geosystems solutions to capture, model and analyse the data. Starting with the Leica ScanScations C10 and P20, the surveyors were able to capture minute details. The Leica ScanStation C10 was used for the external facades and inside for large structures, such as the parking garages, due to its long-range capability. Inside, the Leica ScanStation P20 was used for its quality of producing fast reliable data at low resolution.

“The fast scanning time of the P20 helped us improve site workflow, increasing the number of scans per day fourfold,” said Jackson.

For survey control, Project Surveyors used the Leica TS15 and Leica MultiStation MS50. The Multi-Station was also used to scan windows for simpler capturing. Establishing a survey control network around the perimeter of the site and throughout the shopping centre at each level, these instruments ensured millimetre precision for aligning scans of the retrofitting construction.  Laser scan targets were coordinated within the control network to maintain the accuracy of the overall point clouds.

A total of 3,700 scans from 55 days on site resulted from the project. The point clouds from these scans were cleaned and registered using Leica Cyclone 9.0. The entire process only took 20 days due to the addition of the auto-alignment registration within the software. Compared to point cloud-to-point cloud visual alignment, which would take around two minutes each to visually find common points, auto-alignment only takes 30 seconds to one minute.

“The time does not sound like much for a few scans, but when we’re talking about thousands of scans, this becomes a significant amount of time saved,” said Jackson. “With these savings, we were able to increase our productivity by at least 50 percent.”

The firm also used Leica TruView to provide the architects with the point cloud data so they could overlay in the model and have extra information, such as dimensions they needed to extract for accu-rate and realistic planning.

“Leica Truview images were a deliverable for the client, but they also helped the modeller to have a complete understanding of what they are modelling over,” said Jackson.

Autodesk Revit 2014 was used to model architectural elements while Autodesk Revit Mechanical, Electrical, Piping (MEP) was used to create pipes, plant, ducts and other services to create a partial MEP model of the loading docks. As the size and detail of this project would have taken one modeller 120 days to complete, Project Surveyors worked with a team of modellers in collaboration on one central model across a wired and large-data network.

Using the export option in Leica Cyclone 9.0, the surveyors exported the point clouds either separately as binary ptg files or unified as pts files. Autodesk Recap was then used to convert the files into Autodesk-compatible rcs files, which could then be inserted into Revit and modelled over. Using Leica Cloudwork for Revit, Jackson added that the exportation and conversion steps of the workflow would be eliminated, providing modellers with point cloud conversion tools as well as a single master data source rather than multiple files and versions of files to deal with.

“Using this laser scanning technology, we have won similar large projects, such as one in Sydney where we’re working with the same consultants who used this model as an example to the project owner of what they required as survey information,” said Scott Deveridge, Project Surveyors director. “Referrals to provide a similar service on another challenging project is the best feedback we can get.”

Lessons learned from HxGN LIVE
With attending HxGN LIVE 2014 in Las Vegas only a few months before the start of the project, Pro-ject Surveyors found the shopping centre project a valuable opportunity to put some of the lessons it learned at the international conference and exhibition to practice. Using these new ideas, the firm real-ised an approximate time savings of 75 percent.

Using scan-to-scan registration and auto alignment, the firm decreased its dependence on targets for every scan. The surveyors also used a lower resolution, kept the scanner operating between setups, and created a wheeled-transport tripod to relocate the scanner faster.

“Whereas before we were only able to collect about 16 scans per day, using what we learned from HxGN LIVE, we can now collect anywhere between 60 to 80 scans per day,” said Jackson. “We are also registering about 30 scans per hour, twice as much as before. This translates into significant efficiency gains, and therefore cost savings, for us.”

Returning to HxGN LIVE 2015 in Las Vegas, the project took top honors in the annual Leica Geosys-tems High-Definition Surveying (HDS) Plan Contest. A panel of 11 qualified judges evaluated 24 en-tries based on the completeness and usefulness of the plans, the creative use of point clouds and models, and overall appearance. Project Surveyors took first place with the project in the Build-ings/Heritage category.

“Our team has worked hard, and we are always looking for innovative ways to improve our business,” said Jackson. “Winning this award confirms our commitment to the profession and our dedication to the clients.”

A prime example
Another aspect of the Sydney shopping centre project is the innovative use of HDS in BIM. Through the use of a variety of HDS techniques in the field and in the office, Project Surveyors was able to organise and collaborate building information across an accessible platform.

“Using laser scanning in BIM helps us to have a complete understanding of what’s already there, what needs to be done, and how well the building process took place,” said Jackson. “Using laser scanning in BIM allows us to provide value-added deliverables to our clients.”

This project is an ideal demonstration of making the real digital world. As HDS captures the most current and accurate situation, professionals can then implement that data into software programs, such as Leica Cyclone or Autodesk Recap, to produce the realistic workable models. Exact adaptions can then be made so that when work is carried out on site, intelligent information is clear and error-free.

“The technology of HDS provides the tools and workflows needed to accurately and definitively cap-ture digital assets in minutes.” said Faheem Khan, vice president, business development manager for Leica Geosystems HDS. “Being able to capture, manage and deliver information and knowledge to all stakeholders underpins our strategy to provide the fastest, cleanest and most reliable hardware as well as a software portfolio that scales for all project sizes, disciplines and users.”

Reporter

Check out more customer case studies in our quarterly magazine Reporter

Contact Leica Geosystems?

Find your Leica Geosystems contact for sales, support and technical service.