Leica GNSS Spider Software

Professionelle Geschäftslösungen für GNSS-Netzwerke

Leica GNSS Spider

GNSS Spider ist ein integriertes Softwarepaket für die zentrale Kontrolle und Steuerung von GNSS-Referenzstationen und -Netzwerken. GNSS Spider ist modular aufgebaut und skalierbar und kann für verschiedene GNSS-Vermessungsanwendungen sowie für Anwendungen zur seismischen und strukturellen Überwachung angepasst werden.

Geschaffen für Ihren Bedarf – heute und in der Zukunft
Mit GNSS Spider investieren Sie nur in das, was für Ihren derzeitigen Bedarf erforderlich ist. Wenn sich Anforderungen verändern und der Bedarf wächst, ist es leicht, zusätzliche Stationen hinzuzufügen, um Ihre Netzabdeckung zu erweitern oder zusätzliche Kapazitäten zur Erweiterung Ihres Leistungsumfangs hinzuzufügen.

Effizient – Einfache Stationierung & Konfiguration
Verwenden Sie den Assistenten oder arbeiten Sie mit Drag & Drop, um neue Referenzstationen zu erzeugen und Netzwerke zu konfigurieren. Mit wenigen Klicks können Sie Produkte und Dienste für RINEX-Aufzeichnungen mit Qualitätskontrolle und FTP-Verteilung erstellen.

Zuverlässig – kontinuierlich & automatisch
Sobald sie einmal konfiguriert sind, laufen sämtliche Dienste automatisch. Die Software läuft autonom innerhalb des Betriebssystems – Ausfallsicherheit für höchste Zuverlässigkeit. Daten für das Post Processing werden kontinuierlich archiviert, überwacht und verteilt. Rover verbinden sich mit verschiedenen Netzwerk-RTK- oder DGNSS-Diensten für Echtzeitpositionierungen. Dabei kommt eine Vielzahl von flexiblen Methoden zum Einsatz, wodurch die beste verfügbare Lösung automatisch zur Verfügung steht.

Sicher – Steuerung & Berichte
Für die Überwachung und Steuerung Ihres Systems sind keine zusätzlichen Werkzeuge erforderlich, egal ob lokal oder aus der Ferne. Steuern und sehen Sie online, wer auf Ihre Dienste zugreift. Erhalten Sie zu jeder Zeit und an jedem Ort automatische Event E-Mails und Mitteilungen über den Systemstatus.

Ihre Vorteile

  • Effizient & sicher, Sie können sich ganz auf Ihre Stärken konzentrieren
  • Komfortable Nutzung, sowohl lokal als auch aus der Ferne
  • Reduziert Infrastruktur- und Wartungskosten
  • Aufrüst- und erweiterbare Lösung schützt die Erstinvestition
  • Zukunftssicheres GNSS

SpiderNet – Netzwerk-RTK: MAX-imale Technologie

Leica GNSS Spider – SpiderNet

Die Verwendung von GNSS Spider mit SpiderNET für kontinuierliche Netzwerkberechnung bietet eine konsistente, hohe Genauigkeit und verbesserte RTK-Leistung über die gesamte Netzwerkregion. Auf diese Weise können noch größere Strecken zwischen den Referenzstationen realisiert und so große Gebiete mit einer minimalen Anzahl an Stationen abgedeckt werden. Leica MAX Master Auxiliary Korrekturen liefert individuell angepasste Dienste in einer Vielzahl an Formaten mit der Leistung und Zuverlässigkeit, die Sie benötigen.

Ihre Vorteile

Für den Systemanbieter:

  • Kontinuierlicher Service auch bei Wartungsarbeiten
  • Höchste Zuverlässigkeit mit Leica Smart-Check
  • Verlässlich durch redundante Datenverarbeitung
  • Live-Berichte von Feld-Rovern in Kartenansichten

Für die Nutzer von Rovern:

  • Verbesserte Abdeckung und Verfügbarkeit
  • Schnellere Initialisierung von Rovern
  • Höhere Produktivität
  • Konsistente, hohe Genauigkeit

Integration mit dem Spider Business Center (SBC)
GNSS Spider ist mit dem Spider Business Center für sichere Benutzerregistrierung und -verwaltung voll integriert – gemeinsam mit SpiderWeb. Das sichere HTTPS-Protokoll wird unterstützt.

Spider Services
Leica Spider bietet eine hochgradig anpassbare Plattform für GNSS-Infrastrukturen. Die Spider Suite kann auch große seismische Netzwerke verwalten und schnelle Echtzeitüberwachung von kritischer Infrastruktur wie Gebäuden, Brücken, Minen und Flughäfen bieten. Durch die modulare Architektur kann sie leicht auf Ihre Anwendung und Ihr Budget zugeschnitten werden.

Spider Echtzeit-Korrekturdaten
Mit GNSS Spider können Sie die Korrekturdaten liefern und dabei die Methode, das Format und den Kommunikationskanal einsetzen, welche am besten zum Bedarf Ihrer Kunden (Rover) passen und so ein breites Kundenfeld bedienen. Für die bestmögliche Kompatibilität mit den Systemen Ihrer Kunden unterstützt GNSS Spider verschiedene, branchenübliche Standardformate wie RTCM und Technologien wie Ntrip.

Verschiedene Nutzungsfelder wie Vermessung, Datenerfassung, Maschinensteuerung oder Precision Farming können mit Positionierungslösungen unterschiedlicher Genauigkeitsgrade bedient werden – vom Dezimeter- zum Zentimeterbereich in wenigen Sekunden.

Spider Positionierungsdienste
Das Spider Positionierungsmodul verwendet gestreamte oder periodisch abgerufene Daten und berechnet damit die Standpunktkoordinaten automatisch und kontinuierlich in Echtzeit oder im Post-Processing. Mithilfe von bewährten, auf Monitoring Anwendungen abgestimmten Verarbeitungsalgorithmen bietet Spider Positioning hervorragende Genauigkeit und Zuverlässigkeit, sogar mit Einfrequenzempfängern.

Integrierte Lösung für Monitoring Anwendungen
Ergebnisse aus Spider Positioning können mithilfe von Leica SpiderQC und Leica GeoMoS komfortabel analysiert und mit Leica SpiderWeb online genutzt werden.

Vielseitige Architektur – verlässlich und sicher

GNSS Spider KeyComponents
GNSS Spider bietet Ihnen die Flexibilität Ihre Infrastruktur so zu gestalten, wie sie sein soll. GNSS Spider erfordert nur minimalen Installations- und Konfigurationsaufwand und fügt sich daher gut in Ihre bestehende IT-Umgebung ein. Sicherheit ist bei Systemen, die mit dem Internet verbunden sind, von entscheidender Bedeutung. Bei der Entwicklung von GNSS Spider war Sicherheit daher ein zentraler Aspekt. GNSS Spider wird also Ihre Betriebskosten, aber nicht Ihre Sicherheit verringern.

Spider Business Center

Sehen Sie sich das Spider Business Center in unserem Demoportal an.

Case Studies

Erfahren Sie, wie Kunden in aller Welt Lösungen von Leica Geosystems einsetzen. Finden Sie Anregungen für Ihre Projekte.

SpiderWeb

Sehen Sie sich SpiderWeb in unserem Demoportal an.

Kontaktieren Sie Leica Geosystems

Hier finden Sie Ihren Ansprechpartner für Vertrieb, Support und technischen Service.

Leica GNSS Spider Software

Professional business solutions for GNSS Networks

Leica GNSS Spider

GNSS Spider is an integrated software suite for centrally controlling and operating GNSS reference stations and networks. GNSS Spider is modular and scalable and can be tailored to suit various GNSS surveying, seismic and structural monitoring applications.

Build to your needs now – Be ready for the future
With GNSS Spider you only invest in what is necessary for your current needs. As requirements change and demand grows, it is easy to add stations extending your network coverage or add extra capabilities enhancing your scope of services.

Efficient – Easy to Setup & Configure
Use the setup wizard or simple drag & drop to create new sites and configure networks. With just a few clicks you can create products and services for RINEX logging with quality control and FTP distribution.

Reliable – Continuous & Automatic
All services run automatically once configured. It is autonomously integrated within the operating system – fail-safe for highest reliability. Data for post processing is continuously archived, monitored and distributed. Rovers connect to various Network RTK or DGNSS services for real time positioning using a variety of flexible methods, automatically receiving the best available solution.

Secure – Control & Audit
No additional tools needed to monitor and control your system locally or from a remote location. Control and view online who accesses your services. Receive automatic event email and messaging on system status anytime and anywhere.

Your Benefits

  • Efficient & secure, allowing you to focus on your strengths
  • Convenient to use local or remote
  • Reduces infrastructure and maintenance costs
  • Upgradeable and expandable solution to protect initial investment
  • GNSS Future Proof

SpiderNet - Network RTK: Technology to the MAX

Leica GNSS Spider - SpiderNet

Using GNSS Spider with SpiderNET for continuous network processing provides consistent high accuracy and improved RTK performance over the entire network region. This allows for even larger distances between your reference stations thus covering large areas with a minimum number of stations. Leica MAX Master Auxiliary corrections deliver customised services in a wide range of formats with the performance and reliability you need.

Your Benefits

For the system provider:

  • Continuous service even during maintenance periods
  • Best reliability with Leica Smart-Check
  • Dependable with data processing redundancy
  • Live audit of field rovers in map views

For the rover users:

  • Increased coverage and availability
  • Faster rover initialisations
  • Higher productivity
  • Consistent high accuracy

Integrated with the Spider Business Center (SBC)
GNSS Spider fully integrates with the Spider Business Center for secure user registration and management – shared with SpiderWeb. Secure HTTPS is supported.

Spider Services
Leica Spider provides a highly customisable platform for GNSS infrastructure. The Spider Suite can also manage large seismic networks and provide high speed real time monitoring of critical infrastructure such as buildings, bridges, mines and airports. With a modular architecture it can be easily scaled to suit your application and budget.

Spider Real Time Corrections Services
With GNSS Spider you can provide the correction data using the method, format and communication channel that best matches your customers (rovers) needs and thus allows serving a broad customer community. To ensure best compatibility with your client's systems, it supports various industry standard formats like RTCM and technologies such as Ntrip.

Various communities like surveying, asset collection, machine control or precision farming can be served for positioning solutions with different accuracy levels – from dm to cm within a few seconds.

Spider Positioning Services
Using continuously streamed or periodically downloaded data, the Spider Positioning module computes station coordinates automatically and continuously in real-time or in post-processing. With proven processing algorithms tuned to monitoring applications, Spider Positioning provides excellent accuracy and reliability even with single frequency receivers

Integrated solution for monitoring applications
Spider Positioning results can be analysed conveniently using Leica SpiderQC and Leica GeoMoS and accessed online using Leica SpiderWeb.

Versatile Architecture – reliable and secure

GNSS Spider KeyComponents
With GNSS Spider you have the flexibility and power to make your infrastructure the way it should be. With minimum installation and configuration effort GNSS Spider is designed to blend into your existing IT environment. Security is crucial for systems exposed to the Internet, and was a key focus when developing GNSS Spider. Thus, GNSS Spider will lower your total cost of ownership (TCO), but not your security.

Case Studies

Read how customers from around the world are putting our diverse solutions into action to shape smart change.

Spider Business Center

Visit our demo portal for Spider Business Center

SpiderWeb

Visit our demo portal for SpiderWeb

Contact Leica Geosystems

Find your Leica Geosystems contact for sales, support and technical service.